Gottesdienst ist langweilig :(

20 Antworten

versuche den Irrsinn in diesem ganzen Ritual zu sehen und lache innerlich dabei:-)

Mir hat das damals jedenfalls geholfen. Ich hatte unbeabsichtigt auch noch ne Showeinlage. ich stolperte als ich vorne zum Pfaffen auf die Bühne sollte. Ein paar haben sogar gelacht. Na das war doch mal ein freudiges Intermezzo, gell:-)

Nicht jede Predigt ist interessant, und nicht jeder Pfarrer oder Pastor predigt mit voller Hingabe, sodass es oft schwerfällt, wirklich zuzuhören, man folglich leicht seinen eigenen Gedankengängen nachgeht und sich bald darin verliert. Aber das bedeutet nicht, dass nicht doch immer etwas für unser Leben Wichtiges in der Predigt enthalten ist. Manchmal sind es nur wenige Worte, die für das eigene Leben von besonderer Bedeutung sind. Aber es lohnt sich, sie anzuhören und darüber nachzudenken.

Darum moechte ich dir raten, doch zu versuchen, dich so gut wie möglich auf die Predigt zu konzentrieren und so viel wie möglich davon in dir aufzunehmen, auch wenn es schwerfällt. Was dir unklar bleibt, könntest du ja im nächsten Konfirmandenunterricht hinterfragen und damit auch andere zum Nachdenken und vielleicht auch zum Diskutieren anregen.

Wenn du dich außerdem selbst noch eingehender mit dem Neuen Testament beschäftigst, als es der Unterricht voraussetzt, wird dir auch jede Predigt interessanter erscheinen, weil du viele beschriebene Geschehnisse und Aussagen wiedererkennst und die vom Pfarrer gegebenen Kommentare mit deinen eigenen Gedanken vergleichen kannst. Versuch es mal! Es könnte dir ungeahnte Einblicke in deinen Glauben geben!

Du hast Recht. Selbst gläubige Menschen sagen oft, das eine Predigt, bzw ein Gottesdienst meist sehr langweilig und uninspirierend daher kommt.

An Gott zu glauben und Dinge in seinem Sinne zu tun oder denken, hat mMn nichts mit einem allsonntaglichen Gang zur Kirche zu tun. Das sind nur Schemata bzw Rituale, die die meisten Menschen einhalten,weil sie es nicht anderes kennen und nicht drüber nachdenken.

Ich weiß nicht wie oft du im Gottesdienst erscheinen musst, damit du konfirmiert wirst. Aber lass es über dich ergehen bis zur Konfirmation.

Danach solltest du dir in Ruhe und allein darüber Gedanken machen, ob du an Gott glaubst, oder glauben willst. Einen mehr als flüchtigen Blick dabei in die Bibel solltest du auch in Erwägung ziehen. Und wenn du zur Predigt erscheinen willst, kannst die Kirche frei wählen. Es gibt sicher Pastoren, die einen Gottesdienst interessant gestalten. Musst halt testen.

Zuhören und verstehen, was der Pastor da sagt.

Wenn du dich Konfirmieren möchtest , dann sollte sowas interessieren , oder geht es ums geld? Es ist keine Plicht.. also wenn du eh kein bock drauf hast.. dann lass es einfach!

Deamonia  03.11.2014, 13:37

Habe noch nicht einen kennengelernt dem es nicht ums Geld ging ^^ Ich hab damals lieber nebenbei gearbeitet, hat mehr gebracht

Silvanercomande  03.11.2014, 13:42
@Deamonia

Hmm , später musst du das Geld eh wieder der Kirche geben da du dann Mitglied bist .. bringen tut es nicht nicht wirklich was!