Gott und freier Wille (Suizid)?

8 Antworten

Natürlich kannst du tun, was du willst. Das ist der freie Wille, dazu gehört aber nun mal auch, dass man die Konsequenzen tragen muss. Jede Handlung hat auch immer Konsequenzen. Aktio=reaktio.

In Deutschland musst du dich auch nicht an die Gesetze halten. Niemand kommt und zwingt dich dazu. Tust du es aber nicht, dann musst du auch mit einer Anzeige rechnen und den Konsequenzen.

Und du scheinst auch gar nicht die Strafe für Suizid zu kennen. Denn niemand, der sie kennt, dem kann sie egal sein. Die kannst du nicht aushalten. Und das steht stellvertretend für alle Arten des Suizid:

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte:

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist verboten. Wobei ich das ziemlich sinnfrei finde.

https://www.krisendienste.bayern/

https://www.telefonseelsorge.de/

https://www.gesundheit.gv.at/leben/suizidpraevention/betroffene/krisentelefonnummern.html

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/

Theologisch kannst du das damit begründen das du ja auch die freie Wall hast etwas zu stehlen etc. dir ist es trotztdem untersagt, nach deiner Argument.

Hier ist eine Quelle die sich mit dem Thema Biblisch sehr gut beschäftigt.

Aber in kurz: Es ist nicht (ausdrücklich) Verboten.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/suizid-2

Das ist ein Irrtum. Ich bin davon überzeugt, dass du dich genau für dieses Leben entschieden hast, dass du gerade lebst - vor deiner Geburt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cockymocky990
Fragesteller

Weißt du was Entscheidungen trifft? Ein Gehirn. Das Gehirn entsteht erst während der Schwangerschaft. Schachmatt.

SimpleHuman  22.05.2024, 03:06
@cockymocky990

Es gibt Menschen die trotz Feststellung des Hirntots 14 Jahre weiter gelebt haben. Leben hat nichts mit Hirn zu tun

RepYasbotlane  22.05.2024, 22:35
@SimpleHuman

Das ändert rein gar nichts an seinem Argument. Du kannst dich trotzdem nicht entscheiden, geboren zu werden. Ich lebe, weil meine Mutter mich geboren hat, ich wurde nie gefragt, ob ich von ihr geboren wollen würde. Wenn ich gefragt worden wäre, hätte ich mich anders entschieden, versteh mich nicht falsch, ich liebe mein Leben und meine Familie, aber ich hätte gerne etwas mehr Geld (besser geht immer), aber ich wurde nie gefragt, ich wurde einfach geboren. Das alles wär auch unmöglich, schließlich ist ein Embryo nicht mal richtig in der Lage zu denken. Wenn es ein Recht auf Leben gibt, sollte es auch ein Recht auf sterben geben.

SimpleHuman  22.05.2024, 23:59
@RepYasbotlane

Da hat jeder seine Erfahrung/ Überzeugung. Meine sind einfach anders als deine... vll hast du recht, vll nicht. Who knows

Adam und Eva lieben Gott und gehen mit Ihm im Paradies spazieren. Es gibt aber eine Einschränkung. Sie dürfen von einem bestimmten Baum nicht essen.

Liebe und vieles andere ist nur etwas wert, wenn es getestet werden kann, wenn es echt ist.

Was nützt es mir mit einer Frau zusammen zu sein, die ständig fremd geht? Da wäre vielleicht irgend wo Liebe, aber sie wäre viel zu klein.

Also geht der Mensch durch Zerbrochenheit und KANN so wachsen in seiner Liebe. Er bleibt in der Finsternis wie eine Pflanze dir ihre Blätter nicht Richtung Sonne ausstreckt und er wird liebevoller, wenn er wie eine Pflanze seine Blätter in Richtung Sonne ausstreckt. Sonne = Gott - Gott ist Licht