Gott um ein Zeichen bitten?

5 Antworten

Der "Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), gibt heute, in der dem Apostel Paulus gegebenen Heilszeit (Eph 3,6-9), gemäß dem ihm eigens für uns enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7), keine Zeichen. Paulus hat das Wort Gottes vervollständigt (Kol 1,25), auf das Vollmaß gebracht, sodass wir, indem wir das Wort Gottes lesen und glauben, alles wissen, was uns in Gnaden gewährt ist und wir Gott wohlgefällig leben können. "Wir wandeln hier durch Glauben und nicht durch Wahrnehmung" (2 Kor 5,7).

Wer trotzdem unbedingt etwas sehen oder hören oder ein Zeichen will -- da sehen böse Geister und Dämonen mit ihren Lügen und Täuschungen eventuell ein Einfallstor. Wobei diejenigen Gäubigen in Christus Jesus, die die gesamte uns von Gott bereitgelegte Waffenrüstung (Eph 6,10-17) nicht angelegt haben, schon allein von daher betrogen sind und auf irrige Gedanken kommen.

"Lasst das Wort Christi euch reichlich (und nicht spärlich) innewohnen" (Kol 3,16). "Ernähre (Dich) mit den Worten des Glaubens und der köstlichen Lehre" des Apostels Paulus (1 Tim 4,6). Lies die Paulusbriefe, das Evangelium für uns heute. Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). So lernst Du die Gnade kennen, in der Du stehst, und kannst "Dich in der Gnade kräftigen, die in Christus Jesus ist" (2 Tim 21,1).

Natürlich ist sowas erlaubt.

Du kannst alle Phantasiefiguren bitten worum Du willst. Wobei es egal ist ob Du Donald Duck um etwas bittest oder irgendwelche albernen "Götterchen".

StoneBro  23.02.2024, 08:40

Warum redest du so herablassend? Es ist vermutlich ziemlich offensichtlich dass diese Frage an Gläubige geht.

Vanaheim  23.02.2024, 08:49
@StoneBro

Ich rede nicht herablassend. Ich rede "götter" - frei.

Nicht durch die rosa Wolke "religiöser" Phantasiewelten.

StoneBro  23.02.2024, 08:54
@Vanaheim

Ja also ziemlich genau die Definition von herablassend. Ihr Atheisten sagt doch immer ihr wollt nicht von Gläubigen belehrt werden. Dass kann ich auch total verstehen aber selber machst du es ja kein Stück besser.

Vanaheim  23.02.2024, 09:04
@StoneBro

Nein, ich belehre nicht. Das Maximum das ich will ist zum eigenständigen DENKEN anregen. Denn DENKEN tötet "Gott" - heiten und andere Irrationalitäten.

StoneBro  23.02.2024, 09:25
@Vanaheim

Oke. Ich verstehe das du die Leute zum nachdenken bringen willst. Aber vertrau mir du bringst die Leute nicht zum denken wenn deine Aussage nur ist das die Gottheit an die man glaubt eine Phantasie Figur ist. Das spaltet nur Gläubige und Atheisten noch mehr. Wenn du jemanden zum denken bringen willst musst du Fragen stellen und keine unerklärten Aussagen treffen.

Gott um ein 'Zeichen' zu bitten, ist nicht das Problem.

Das Problem ist die Interpretation.

wie z.B: wenn heute ein schöner Tag wird, passiert das

Was verstehst du unter "ein schöner Tag wird," Vielleicht versteht Gott unter deinem Wunsch etwas völlig anderes.

Du verbindest vielleicht "schöner Tag" mit vielleicht Sonne, etwas wärmere Luft, Windstille, Vogelgezwitscher.

Gott versteht unter "schöner Tag" vielleicht, dass du heute jemand begegnest der dir erklärt, was du tun musst, um ein Freund Gottes zu werden.

Erlaubt ist es. Aber ich würde mir gut überlegen, wann ich darum bitte. Also nicht wegen alltäglichen Kleinigkeiten. Aus bloßer Neugier. Sehr gut darum bitten kann man, wenn es um Fragen des Seelenheiles geht. Es gibt allerdings nicht immer eine Antwort. Die Gefahr ist groß, etwas für eine Antwort zu halten, das keine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Darfst du, aber aufgrund seiner unfassbaren Ignoranz wird er nicht antworten und dir auch keins geben. Zwei Möglichkeiten, entweder er existiert nicht oder ist ein narzisstischer A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Auch) ich klopfte und er öffnete nicht! Gott=Lügner/Frevler