Gott könnte ja in verbalen Dialog mit Menschen treten, stattdessen beten Menschen ihn im Monolog an. Warum?

5 Antworten

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt und man ohne Vorbelastung um ein Wissen um Gott ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Deine Meinung trifft nicht zu. Es ist kein Monolog.

Gott antwortet oft auf Gebete. Einfach selten akustisch hörbar. Die Art, wie Gott antwortet erlebt nicht jeder Gläubige auf gleiche Art.

Ich bekomme Antworten von Gott meist über Predigten. Meist wähle ich dazu nicht eine Predigt aus, in der möglicherweise eine Antwort zu finden ist. Ich rufe auf youtube eine Predigt auf und bin immer wieder erstaunt, wie klar und eindeutig dann eine Redaktion von Gott kommt.

Andere bekommen eine Antwort von Gott über Bibelstellen. Dritte treffen völlig unerwartet einen Christen - bekannt oder "fremd" - der ihnen Antwort auf eine im Gebet gestellte Frage gibt, obwohl diese Person von der Sache gar nicht wissen kann.

Oft ist es auch so, dass nach einem oder vielen Gebeten sich eine Sache auf eine Art verändert, welche ich nur als übernatürlich bezeichnen kann. Für mich auch eine Antwort von Gott.

Ich habe in den vielen Lebens-Stürmen die ich bis heute durchmachen musste, das Gebet und die anschliessende Unterstützung Gottes als stärkste Kraft erlebt. Auf Banken, Versicherungen, Ärzte konnte ich mich nicht in gleicher Art verlassen.

chrisbyrd  22.07.2023, 09:02

Genau: Gott antwortet auf unsere Gebete, meist in Form von Bibelstellen, durch Predigten und Vorträge oder Gespräche mit anderen Christen.

Dazu wirkt der Heilige Geist in uns, der uns hilft, Gottes Willen zu verstehen, unser Verhalten zu verbessern und uns innerlich kräftigen und stärken kann. Als Christen erleben wir dies häufig...

Gott ist halt kein Mensch. Er redet auf seine Eigene Weise zu uns, weil die Beziehung zu Gott eine andere ist als zu Menschen.

Gott spricht nicht einfach mich mitten im Tag an und sagt Hallo ich bin Gott!

Gott wartet geduldig vor der Tür und Klopft. Irgendwann ist es zu spät, diese Tür zu öffnen denn das Klopfst du ans Tor des Gottesreiches und wenn du Gott nicht reingelassen hast wirst auch du nicht reingelassen.

Im Gebet öffnen wir ihm die Tür, wir laden ihn ein und sprechen zu ihm.

Er will das wir ernsthaft nach der Warheitsuchen, nach ihm. Und dann kommuniziert er auf seine Art. Viele sagen sie können den Heiligen Geist hören. Aber auch durch die Bibel redet Gott zu uns. Es zeigt ja auch das du Gott vertraust wenn du zu ihm sprichst ohne das er auf dieselbe Weise zu dir spricht.

Die wahrscheinlichste Möglichkeit: weil es Götter nicht gibt.

Götter könnten vor mir aufploppen, mir ihre Theologie erklären und Fragen beantworten. Tun sie aber nicht.

Götter funktionieren wie andere mythologische Figuren, sie sind nur Überlieferungen. Und der blinde Glaube wird zur Tugend erhoben:

Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes20,29

Der kleine semitischen Einzel - "Gott" kann sich nicht verbal artikulieren, genau so wenig wie Rotkäppchen oder Bibi Blocksberg.

Denn es gibt diese Phantasiefiguren nicht.