Gott, Freiheit und Leid?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ein allliebender Gott dieses Leid so existieren lassen?

Weil Gott den Menschen achtet, liebt und respektiert. Den Freien Willen, den jeder Mensch von Gott mitbekommen hat, wird von Gott geachtet, geliebt und respektiert. Den Freien Willen dann zu untergraben, wäre dann eine respektlose und nichtachtenswerte Handlung Gottes dem Menschen gegenüber.

Jedoch: Zu dem Freien Willen gesellt sich die Konsequenz hinzu. Das bedeutet: Jeder Mensch hat sich den daraus entstehenden Konsequenzen zu stellen und diese zu tragen und auszubaden. Das wiederum ist die Konsequenz für den Freien Willen...

Mit diesem 'Geschenk' Gottes (Freier Wille) ist dem Menschen die Freiheit mitgegeben worden, alles tun und lassen zu können, was dieser möchte resp. nicht möchte...

Die Liebe Gottes besteht darin, dem Menschen dies alles zuzugestehen - auch wenn dies den Schmerz von Leid und Pein hervorbringt...

Dem Mensch wurde auch Verstand und Vernunft mitgegeben...

Also warum gibt Gott uns die Freiheit für unser Handeln, obwohl dabei so schlimme Folgen resultieren können (er ist ja schließlich alllieben)?

Um zu lernen, um sein Bewusstsein zu erhöhen, um Gott wieder zu entdecken, um Gottes Liebe zu erfahren und zu entdecken usw.

Dabei machen viele, viele Menschen Fehler, Fehler aufgrund ihrer Abwesenheit von Gott, aufgrund ihrer Ablehnung zu Gott, aufgrund satanischer Energie, aufgrund von Dummheit und Böswilligkeit usw. usf.

Vergiß dabei eines nicht: Wir leben ja weiter und werden unseren Konsequenzen eines Tages gegenüberstehen...

...um diese dann auszubaden und auszugleichen...

Nun zu Dir - Ich hoffe, Du beantwortest meine Fragen:

Wann wirst Du Gesundheit zu schätzen wissen?

Weshalb verbreitest Du kein Leid?

Kannst Du alle Menschen bedingungslos lieben?

Glaubst Du an ein Weiterleben nach dem Tod?

Gruß Fantho

Lovely1711  03.06.2024, 00:55

Ich bewundere jeden Menschen der wirklich vom Herzen glaubt und überzeugt ist. Egal wie viel Mühe ich mir gegeben habe, zeigte es sich am Ende unrealistisch und paradox. Alleine mal realistisch über Gott nachzudenken. Wie viele gibt es denn ? Wer von den ganzen Religionen und Göttern kommen dann wirklich in den Himmel ? Wie soll es im Paradies aussehen ? Gibt es Zeit und Raum oder läuft man ziellos im Himmel rum und trifft immer wieder alle Leute ? Auch dort werden wir nicht zufrieden sein können..

Glaube führt zur Spaltung und zum Krieg. Das einzige was zählt ist Macht und Kampf… und das dann noch mit der begründen : ist für Gott.

das ist nicht böse gemeint aber ich versteh es einfach nicht

Gott hat an dich etwas Macht und Verantwortung abgetreten, damit du in Grenzen deinen freien Willen nutzen kannst.
Damit schränkt Gott auch sein Wissen ein, wie du dich entscheidest. Du kannst also auch Gottes Pläne für dich durchkreuzen.
Gott möchte geliebt werden, aber freiwillig. Das zeigt sich an dem was du tust oder unterlässt.

Gottes Liebe und Barmherzigkeit ist ein Angebot, dass du auch nicht wahrnehmen kannst.
Vor den grauenhaften Folgen wird gewarnt. Viele Leute glauben es immer nicht.

Wer also dem geraden und einfachen Weg folgt, statt dem schwierigen engen, der geht den Weg des Verderbens.

Ich denke, Gott wollte nicht einfach Roboter. Gott gab dem Menschen einen freien Willen.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Na ja, die "perfekte" Matrix ist ja schnell kaputt gegangen (in der es allen gut ging), also brauchen wir eben zum Leben offenbar das gesamte Spektrum. ( die Matrix: (aus dem Film Matrix..) ..wenn Gott wieder aus dem Urlaub zurückkommt, wird er sicher einen Schock bekommen, sag ich nur..

Sag mir wieso Gott nicht zum leid passt ?

Gott gab uns den freien Willen. Gott gab und die freie Entscheidung egal in welchem Punkt.

Sowie man den freien Willen hat, gläubig zu sein oder nicht, hat jeder Mensch den freien Willen, anderen leid zuzufügen oder nicht.

Wenn du eine Beziehung hast die nicht gut läuft, lassen dich deine Eltern auch auf die fresse fliegen oder ? So ist das mit Gott. Man kann sich vor leid schützen, aber man kann sich nicht hor dem freien Willen anderer schützen.

Gott fügt niemandem leid zu. Er hat sich aus der Menschheit rausbekommen. Er ist kein marionettenspieler und das ist der Punkt.