Goth Szene Deutschland - wo ist am meisten los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl darauf an, aus welcher Region man kommt. Ich kenne sehr viele Leute aus Karlsruhe und Umgebung, komme aber selbst aus Hamburger Umgebung und finde das Angebot an Feiern hier im Norden schon recht akzeptabel.

Wobei es nach Meinung einiger Karlsruher dort mehr gibt, was in Richtung Oldschool Groth, Batcave, Dark Wave und Post-Punk geht. Also eher was aus der Anfangszeit der Szene.

Ich selbst war noch nie dort unten, von daher kann ich eben nur über die nördliche Region berichten. Und diese hat in Hamburg mit etlichen Kleinevents sowie u.a. dem Jährlich 1-2x stattfindenen "Ghost Ship" und den bekannten regelmäßigen Veranstaltungen wie GSN (Große Freiheit/Kaiserkeller) und Return (Hamburger Markthalle) schon einiges zu bieten.

Die GSN (= Große Schwarze Nacht) habe ich bis jetzt noch nicht besucht, da mir immer die Zeit dazu fehlte, aber laut Freunden soll das Ganze teilweise etwas metal lasitg sein.

Die Return habe ich schon ein paar mal besucht. Sie hat 3 Floors, damit für jeden etwas dabei ist: Alternative Rock auf Floor 1, Oldschool und 80er auf Floor 2 und Cyber und Industrial auf Floor 3.

Eine ähnliche Aufteilung hat das "Ghost Ship" auch, wobei hier die besonderheit darin liegt, dass die Feier tatsächlich auf einem seetüchtigen Schiff (der MS Stubnitz) stattfindet. Aufgrund dieser Besonderheit gibt es jedes Mal wieder einen großen Andrang, was das Schiff sehr gut füllt... meiner Meinung nach lohnt es sich da ein wenig Oldschool vernarrt zu sein, der Teil des Schiffes ist dann nicht ganz so voll wie der Cyber/Electro/Industrial Bereich ;)

Ob es noch andere Städte gibt, in denen mehr los ist, kann ich nicht sagen, so weit bin ich nämlich noch nicht rum gekommen in Deutschland und durch "Sonderveranstaltungen" wie das WGT oder das Mera Luna bekommt man meiner Meinung nach ein ein wenig verschobenes Bild von der Szenepräsenz in der jeweiligen Stadt...

Blackcurrant8
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hilft mir sehr weiter ! :))

Also ich komme aus bw umkreis baden baden und in karlsruhe sind viele goth leute bin auch in der szene aktiv und ich weiß auf jedenfall das in karlsruhe und Berlin einige goth leute sind

Hi, bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist auch sehr viel los. Hier gibt es viele unterschiedliche Parties, u.a. in Frankfurt und Mainz, ab und zu auch in Wiesbaden. Die Szene ist recht aktiv, vielfältig und "städtisch". Der Artikel hier gibt ein bisschen Einblick - bis auf den Kontrollverlust existieren alle erwähnten Parties noch: http://der-schwarze-planet.de/mein-dark-party-marathon/

Blackcurrant8
Beitragsersteller

Vielen Dank :) knickst

Leipzig, Sachsen- Hochburg der Schwarzen Szene; ansonsten Berlin

Blackcurrant8
Beitragsersteller

Danke : )