Frage an alle Goths und ähnliche Menschen
Hey. Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Goth-Kultur, war schon paar Mal in Gothic-Clubs und so :) Und fange auch an typische Klamotten zu sammeln, woebei ich eher in die Goth-Lolita/Punk-Lolita Richtung tendiere. Aber leider sind alle meine Freunde eher Mainstream und Hip-Hop drauf, deshalb kenne ich mich noch nicht gut in der Szene aus und alleine in nen Club gehen ist auch langweilig :(
Habt ihr vll Tipps, wie ich mehr Leute kennenlerne die auch Goth sind? Sagt jetzt bitte nicht Friedhof, wer das sagt, der ist nicht Goth und soll die Klappe halten. Ich frage nur Goth-Menschen, okay?^^
Und gibt es typische Goth-Wörter oder Sachen, die man wissen muss? Help me please :)
Freundliche Grüße :)
7 Antworten
Also ich bin seit gute 7 Jahren in der Szene. Und ich sags mal so: Es gibt weder typische Klamotten noch sonst welchen Kram, der einen zum Goth macht. Als Goth wird man geboren, weil Gothic eine Einstellung, eine Sichtweise und ein Sinn für Ästhetik ist, den man nicht lernen kann. Für Außenstehende ist die Gedankenwelt eines Goths sehr widersprüchlich. Man muss also diese Gedankenwelt schon in sich tragen, egal was für Klamotten man hat oder wie man sich einordnet. Ich war früher auch ganz normal rein äußerlich.
So wie du das beschreibst, hast du weder die Einstellung, noch die Gedankenwelt. Damit wirst du bei den Goths nicht akzeptiert. Wenn du Lolita bist, dann geh auch zu den Lolitas. Gothic Lolita heißt es nur, wenn es Lolita-Stil ganz in schwarz ist. Das hat nichts mit Gothic im Eigentlichen zu tun. Bei den Cybers ist es wieder ganz anders, aber darauf kommts nicht an.
Schaue dich für den ersten Eindruck einmal da um: www.nachtwelten.de Das ist ein sehr großes Gothic Board, wo man die unterschiedlichsten Leute kennen lernen kann, deutschlandweit. Der Kerngedanke des Gothic bleibt trotz aller Individualität dort erhalten. Es gibt etliche weitere Foren zum Austauschen. Prinzipiell sind Goths eher Menschen, die einen erst per Mail kennen lernen wollen, unsere Szene funktioniert heutzutage größtenteils über das Internet.
Auf Parties einfach jemanden ansprechen, ist manchmal mit Vorsicht zu genießen. Wir lieben Ironie, die versteht aber ein Stino nicht. Es kann sein, dass der/die Angesprochene abweisend reagiert. Gerade Neueinsteiger werden sehr kritisch gesehen und das hat auch berechtigte Gründe. Surf also einfach mal bei Google nach diversen Foren, schau dich um und such dir das raus, wo du dich wohl fühlst. Entweder du kannst dich dann mit der Einstellung der Mehrheit dort identifizieren oder eben nicht. Probier es einfach aus. ;-)
Ich teile deine Meinung Imago. Seit ich noch sehr klein war wusste ich das ich nicht zu der Menge passe. Ich bin nicht unbedingt Gothic und würde mich selbst auch nicht so nennen, aber Gothics sind meilen weit besser als "normalos" oder Menschen die zum "hip-hop" tendieren. Oft werde ich schräg angesehen. Dabei müsste es andersrum sein lächel.
Liebe Goth-Lolita. Ich glaube fast das die Deutschen Gothics...wer hätte es gedacht: Deutsch sprechen. Es ist nicht besonders nett andere zu beschimpfen, Liebchen. Dir muss nichts peinlich sein. Macht nichts wenn du alleine in einer Gothic bar bist, geh mehrmals in EINE Bar und seh dir die Leute genau an...(aber nicht übertreiben). Wenn dir jemand aufällt der genau so oft wie du anwesend ist..geh auf ihn/sie zu und versuch ihn/sie in ein Gespräch zu verwickeln. Kommt ganz auf den Gesprächspartner ob er dir freundlich begegnet oder abweisend, aufgeben gilt aber trozdem nicht. Ach: Wenn dich die Gotch-Szene wirklich interessiert...sammle deine Informationen auf diversen Seiten wie: http://www.vampyrbibliothek.de/
Die Seite ist ziemlich verlassen aber...vll. findest du dort noch "Goth-Menschen"
LG. BlessTheFall
Ich hatte damals ein ähnliches Problem :) viele meiner damaligen Freunde hatten sogar massive Vorurteile gegen die Szene, was es natürlich nicht einfacher macht sich dann zu trauen und die Leute anzusprechen. Ich kannte jedenfalls anfangs auch niemanden und habe das ca. 5 Jahre für mich alleine gemacht, bevor ich dann wirklichen Kontakt zur Szene hatte... Also ich würde an Deiner Stelle einfach mal zu einem Gothic-Festival fahren. Ich habe damals mein Zelt gepackt und bin alleine aufs WGT gefahren und habe dort schon am Eingang des Zeltplatzes und im Zug nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch heute - nach 7 Jahren noch befreundet bin.
Wow, alleine dahin zu fahren würd ich mich (noch?) nicht trauen, cool! :D Danke für die Antwort!
Naja ich hab eher mit den punks etwas zu tun und dadurch zugang zu den Gothics. Aber wenn du in diese Gothic-Clubs gehst, findest du schnell neue leute, mit denen du dich super unterhalten kannst. Oder in den Läden, wo es diese unglaublichen Klamotten gibt kannst du auch welche ansprechen, du musst dich halt nur trauen.
Stimmt, hab auch schon dran gedacht, na ja vll bin ich nur zu schüchtern :) Aber in dem Laden in den ich gehe gibt's kaum Leute :(
Also ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber es gibt in manchen städten diesen bulletin shop. Da tummeln sich nur solche Leute. Punks, Gotics und auch Metaller, sowas halt. Hey, nicht schüchtern sein. Die beißen nicht, im Gegenteil, die freuen sich wenn sich jemand für die Szene interessiert, weil die ja sonst eher so zu den Subgruppen gehören
Den gibt's bei mir nicht laub ich :( Aber in dem Club gibts immer Leute :) Ich kann sie ja al fragen wo sie alle einkaufen gehen xD Danke für die Aufmunterung :)
Huhu, also,wie bereits erwähnt gibt es viele "Arten" von Goths,die sich sowohl in Einstellung,Stil und Musik unterscheiden.Bei der Richtung Lolita würde ich eher nach Visuals suchen als nach Goths.Gibt auch Websites wo sich Goths visuell treffen,dazu wurden hier auch schon oft Fragen gestellt (Hier der Thread dazu : http://www.gutefrage.net/frage/aehnliche-community-wie-vampirefreaks-auf-deutsch#answer27075916 ).Ansonsten einfach mal in den Clubs die Leute ansprechen,die meisten sind doch recht offen und man findet oft Anschluss.Aber zum Thema "Goth werden" : Man kann kein "richtiger Goth" werden,entweder hat man die Einstellung dazu oder nicht.Cybergoths z.B. sind meist reine Partypeople,mehr oder minder das Ergebnis davon,dass die Technoszene sich mit unserer vermischt hat.Für einen richtigen "alt Grufti" sind die fast Abschaum für die Szene,genauso wie die anderen Arten,die nur wegen Musik und Kleidungsstil in der Szene sind.Und Punks ... naja es ist zwar ein Clichée aber bei uns ists wirklich so: schau mal am Bahnhof ^^. Wenns sonst noch fragen gibt,ich helfe gern.
Lg RavenDanke für die Antwort und den Link! Bei ists aber so, dass ich mich keiner richtigen Gruppe zuordnen kann und auch nicht wirklich will - ich mag alle Styles in dieser Richtung :] Hehe
Welche Art von Goth? Also Cybergoth ist z.B. ganz anders. Aber die Szene lernt man ziemlich einfach in den passenden Läden kennen. Da findet man immer Flyer für Lokale/Bars oder per Internet in den passenden Foren usw.
Ach ja, eine Anlaufstelle kann ich dir noch geben: www.weltenfinsternis.de Hier sind auch nicht alle die Trend-Goten sondern eben... gothic. Im engsten Sinn sogar. ^^ Wünsch dir viel Spaß beim lernen.