Verhältnis: Emo - Goth/Gothic/Grufti ^^

6 Antworten

Hay^^,

Emos hören Emocore und screamo, hörst du das auch? :3 Aber Emo wurde es von den Fans genannt, Emocore ist eigentlich Hardcore Punk ^^ Screamo ist eine Subgenre Vom emo

Also ich vertrage mich ziemlich gut mit einem Goth. (ich weiß auch nicht was die richtige Bezeichnung ist, aber sie nennt sich Goth.. Also denke ich dass es richtig ist^^)

Wir unterhalten uns hauptsächlich über Klamotten aber sie hört auch Punk, Posthardcore, etc. Aber sie erzählte mir, dass Goths Emos nicht mögen, weil sie denken sie würden ihren Style klauen.. dabei ist emo kein Style D:

Das hab ich ihr gesagt und sie versucht es weiterzusagen^^

bleedingAngel
Fragesteller

Heij C;

Ja ich höre auch emocore/screamo:)) mir gefällt nicht alles, aber sehr viel finde ich wirklich gut ^^

Achso... hmm... style-klau, wer weiß... vielleicht in manchen bereichen schon so ein bisschen, ist teilweise schon irgendwie ähnlich:/... auch wenn emo eigentlich ja gar kein style ist, aber naja okee :D

Es kommt natürlich immer drauf an, an wen du kommst. Vorweg : Dass ist nicht meine Meinung sondern dass was ich aus beiden Szenen, in denen ich sehr viel unterwegs bin, mitbekomme.

Weil dich Gothic's angesehen habe, versuche ich den Text aus Sicht eines sehr kritischen Gothic's zu schreiben.

Für die Gothics sind Emos eben der Kindergarten der Gothics. Auch weil dass ganze sehr stark kommerzialisiert wurde (in Zeitung, Fernsehen etc.) und in Folge dessen von jüngeren (teilweiße ab 11-12) überrollt wurde, die nochnie die Musik dazu gehört haben, noch genau wissen was dass ist, die finden einfach den Style schick.

Also Emo ist eine Musikkultur, will heißen zu anfang gab es dazu keinen Style, die Leute waren normal angezogen. Dass kam erst als Emo's immer bekannter wurden. Für viele (auch jüngere) ist es ein Rebellismus gegen z.B die Eltern die total geschockt davon sind oder anderen Leuten. Jetzt vorallem bei jüngeren.

Gothic hingegen war (fast) von anfang an ein Style. Bei den Gothic gibt es noch sehr viele Subkulturen, die äußerlich nichts miteinander zutun haben, aber eigentlich verstehen sich alle ganz gut.

Auch gibt es bei den Emo's kaum ältere Leute (ich habe nochnie einen 30 jährigen Emo gesehen, aber schon einen Plausch mit 2 fast 80 jährigen Gothics gehalten, war eine meiner witzigsten Erfahrungen), womit wir wieder beim Kindergarten Aspekt wären.

Bei uns war lange so ein running gag wie den der Emo entstanden ist : Ein Punk und ein Gothic hatten sich ganz dolle lieb und bekamen ein Kind.

Dass liegt eben daran, dass der Emo Style nach Punk und Gothic kam, und daher ziemlich viele Elemente übernommen hat.

Also dass Hauptding ist : Die Gothics werden meistens gemieden (schon ein Vorteil wenn du für einen Satanisten gehalten wirst, im Zug, kein Scherz, werden immer etliche Stühle frei, wenn du reinkommst). Sie sind unter sich und wollen auch nicht viel mit der Gesellschaft (im Sinne von Politik etc.) zutun haben. Daher kommen sie sehr eingebildet rüber. Bei den Gothics ist individualismus sehr wichtig, wahrscheinlich auch ein Grund für die vielen Subkulturen. Die "Fulltime" Gothic's gehen auch mal im Schwarzen Kleid einkaufen. Jeder gibt sich irre Mühe mit seinem Outfit und dem Make-Up. Auch geht kein (schlauer) Gothic nachts alleine von der Disko heim, zumindest bei uns wird viel gegen Gothic's rumgepöbelt.

Den Emos merkt man dass jüngere eben an : Emo's sind eigentlich (ich will jetzt nicht sagen beliebt eher) auffällig, man spricht die eher mal an als Gothics. Natürlich gib es auch zu Emo's viele Vorurteile, aber Satanismus bei Gothic's find ich schon ziemlich krass, eine schlimmere Beleidigung kann ich mir für eine Szene nicht vorstellen) Emo's haben nichts (oder nicht so viel) gegen die Gesellschaft, die jüngeren die ich da kenne (sagen wir eher mal begegnet bin) lesen auch die Bravo, gucken Super RTL, und sind teilweiße ein wenig kitschig (viele Emo's fahren voll auf Hello Kitty ab, was ich jetzt nicht verstehen kann ;). Auch finden Jungs Emo's sex'y, weil sie was von Selbstbewusstsein, durch ihren anderen Style ausstrahlen. Bei den Emo's gibt es "Stylevorschriften" : Jedes Emo Mädchen hat die gleiche Frisur (geglättet mit Pony) Jungs mittellange Haare (geglättet) und alle haben schwarze Haare evtl. mit bunten Strähnen. Bei den Gothic kann man auch mit blond kommen, oder es gibt sehr viele Rothaarige. Es sind sehr ähnliche Klamotten, wenn man nicht ausgeht dann schwarzes Shirt mit bunten Aufdruck und Jeans. Während sich Gothic's sehr schwarz schminken, sind Emo's da aufgeschlossener bunten Farben gegenüber.

Dass waren so die wichtigsten Dinge, ich hoffe die länge des Textes schreckt dich nicht ab. Achja

"Quellen" = Ich selber bin Gothic und dementsprechend in der Szene unterwegs. Meine 2 Schwestern sind Emo's und ich muss sie öfters begleiten, daher bekomme ich auch da viel mit, auch was über Gothic's gelästert wird. Wir haben in unserem Szene Club (genug Räume für alle Szenen ;-) öfters Umfragen für alle, daher habe ich auch ein paar Meinungen. Übrigends : Die 2 fast 80jährigen Gothic's hab ich mal auf einem Konzert getroffen. Waren ein Paar <3

Du musst dir halt die richtigen Goths suchen, wir haben ein größere (30 Leute) Selbstgegründete Gruppe, über alle Subkulturen, deren 1. Regel ist, einen Menschen nicht nach der Szene (man muss die Gesetze umändern) zu beurteilen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

P.S : Ich hätte dich jetzt eher in den Punk/Rocker Bereich geschoben ;-)

Liebe Grüße

Rumia

bleedingAngel
Fragesteller

Hee ;3 Nein, deine lange antwort schreckt mich ganz und gar nicht ab, ich sag danke dass du dir die zeit zum schreiben genommen hast ^.^

Ahh okee verstehe... das mit den vorurteilen gegenüber goths ist wirklich extrem (hab ich schon mal soemwas midbekommen)! Ich war gerade allein unterwegs in unsrer altstadt als zwei goths an mir vorbeigingen. Auf jeden fall wurden die dann von einer größeren gruppe (ca. 10) richtig angepöbelt und es sah dann am ende schon mehr nach einer schlägerei aus, Beleidigungen waren auch im spiel. (Ich wollte eigentlich was sagen, hatte dann aber nicht genügend überzeugung da was ausrichten zu können x) )

Jaa... also vielen dank für deine antwort nochmal :D

imago  17.11.2013, 08:04

Gothic hingegen war (fast) von anfang an ein Style.

Disqualifiziert! Wenn du schon meine Szene vertreten willst, dann bitteschön auch anständig! Weiterbilden würde dir dahingehend echt nicht schaden.

eder gibt sich irre Mühe mit seinem Outfit und dem Make-Up.

Du bist eindeutig in der falschen Gesellschaft, Rumia. Das hat mit Gothic nicht sonderlich viel zu tun, im Gegenteil, solches Gehabe wird abgelehnt und als untrue bezeichnet.

Rumia  19.11.2013, 12:12
@imago

Hättest du meinen 2. Satz sorgfälltig gelesen hättest wäre dir vielleicht das ein oder andere aufgefallen. Ich weiß das Gothic uralt ist (Mittelalter,r Renaissance und so) aber ganz ehrlich, spielt das heut noch eine Rolle ? Wenn man von den anfägen des Gothic redet, redet man doch eh immer von ende 1900.

Und das mit dem irre Mühe dass stimmt schon (zumindest da wo ich unterwegs bin). Dass das die falsche Gesellschaft ist bezweifle ich, und wenn du jemanden als untreu bezeichnest, ohne ihn zu kennen, bist du selber auch nicht besser.

Liebe Grüße

Rumia

Goths hassen Emos im Allgemeinen. "Weil Emos kleine Kinder sind, die nur auffallen wollen und denken sie wären cool, wenn sie sich so kleiden".

Ich bin selbst Goth/Gothic/Grufti (alle 3 Bezeichnungen sind OK, nur Grufti hat von außenstehenden meist einen beldeidigenden Nebengeschmack) und auch nicht grade ein Fan der Emo-Szene. Als es diesen Boom gab, hat man plötzlich viele Jugendliche in dem Stil gesehen. Es war also ganz offensichtlich ein Trend. Und es gab sicher nicht gerade wenige, die diesem Trend nur gefolgt sind, um aufzufallen.

Das widerspricht der Gothic-EInstellung eben komplett. Klar fallen wir auch auf. Aber in erster Linie gefällt und unser Stil einfach und kleiden uns so, weil es uns selbst glücklich macht. Und ja, ich kenne einige, die wirklich extrem über Emos lästern usw.

Seit dieser Hype wieder abgenommen hat, finde ich Emos aber gar nicht mehr so schlimm. Die Emo-Szene hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ich mag nur eben keine Kids, die meinen, es wäre nur ein Style und sie seien jetzt cool, wenn sie Emo sind.

Ich bin aber auch skeptisch bei Neulingen der Gothic-Szene (besonders bei Minderjährigen). Für viele (nicht alle) ist es eben nur eine Phase. Sie mögen die Musik und den Style und das war's. Mit der Lebenseinstellung haben sie nichts zu tun. In der Szene werden solche Menschen allgemein nicht akzeptiert.

Natürlich ist das alles sehr über einen Kamm geschoren. Auch Emos und Gothics können eng befreundet sein. Manche finden Emos gut, machen sind sie egal. Vielleicht sind diejednigen, die Emos hassen in WIrklichkeit auch nur die Minderheit, aber die lautesten Schreier.

Es liegt also nicht allein am Emo-Sein (oder in deinem Fall, so zu auszusehen), sondern auch am Alter. Bei so jungen Menschen weiß man eben nicht, ob es sich nur um einen Möchtegern handelt. Und die eigenen Vorurteile lassen einen dann vergessen, dass es auch genügend Ausnahmen gibt. Als ich jung war, waren ältere Goth auch oft erst sehr skeptisch. Bis sie mich eben kennengelernt haben.

Bei dir wäre das vermutlich ähnlich. Du versuchst ja nicht, dich in irgendeine Szene zu pressen, die nicht zu dir passt. Du bist einfach nur du selbst. Und genau so sollte es sein :)

bleedingAngel
Fragesteller

Hee ;3 Danke für die lange antwort c:

Ahh okee verstehe, kann man ja irgendwie nachvollziehen, nach diesem boom waren wirklich (!) viele 'emos' ^^

Vorweg gesagt, sollte man es eher am Menschen festmachen, ob er/sie andere Szenegänger als freundlich oder feindlich einstuft und nicht an der Szene selbst.

Einige Goths werden bestimmt die Toleranz besitzen um Emos zu akzeptieren. Andere eher nicht. Wie das Verhältniss generell aussieht, mag ich mich nicht zu äußern.

Aus der geschilderten Sutiatuin, kann und sollte man eh nicht viel ableiten.

diese beiden szenen haben nichts miteinander zu tun....