Gopro mit Linux verbinde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@hallomtb

das habe ich bereits auch schon ausprobiert, wird auch nicht angezeigt :/

Dann zeig doch mal was folgendes Kommando, bei eingesteckter SD-Karte der Kamera, ausgibt:

sudo fdisk -l      # Das ist ein kleines L

Was dabei nicht angezeigt wird ist nicht korrekt angeschlossen oder Kabel/Stecker/Geräte sind defekt.

Haben Sie noch eine andere Idee?

Wenn  da bei Dir nichts angezeigt wird, dann würde ich mal einen anderen Kartenleser ausprobieren. Eventuell auch mal einen anderen USB-Anschluss für den Cardreader und auch mal ein anderes Anschlusskabel.

finde ich eine Geräte-Manager wie bei WIndows?

Da findest Du nur besseres :-)

klar, im Terminal mit:

lsusb                  # Liste USB-Geräte auf
lspci # Listet PCI-Geräte auf
ls -l /dev/disk/by-id/ # Listet sämtliche Partitionen
# die eingehängt sind.
lsblk # Listet Block-orientierte
# Geräte auf
blkid # Zeigt die UUID der Disks
hwinfo --partition # Zeigt Partitionen
hwinfo --block # Zeigt auch block-orientierte
# Geräte an
fdisk -l # Zeigt HDDs und Partitionen
hwinfo --disk # Zeigt Festplatten
lshw --short # Noch ein Programm zum
# auflisten von div.Hardware

Es gibt auch grafische Frontends, aber was da installiert ist, das ist von Distribution zu Distribution und Desktop zu Desktop verschieden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo

Ich habe eine Gopro und möchte meine Videos auf dem LInux Ubunto System anschauen.

Dann brauchst Du doch nur die SD-Karte aus der Kamera nehmen und an Deinen PC anstecken. Unter Ubuntu sollte dann direkt ein neuer Datenträger erscheinen dessen Inhalte Du mit einem Dateimanager Deiner Wahl kopieren und verschieben kannst, es ist ja nur ein einfaches Flash-Drive.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

hallomtb
Beitragsersteller

Hallo,
das habe ich bereits auch schon ausprobiert, wird auch nicht angezeigt :/
Haben Sie noch eine andere Idee? finde ich eine Geräte-Manager wie bei WIndows?