Google: Wann aktualisiert Google seine Suchergebnisse

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Je häufiger du etwas auf deiner Seite änderst, umso häufiger schaut Google bei dir vorbei. Änderst du nur selten etwas, hat Google keinen Grund, regelmässig deine Seite auf Änderungen zu durchsuchen.

Es gibt Seiten, die Google alle paar Minuten durchsucht, und die Ergebnisse sofort umsetzt. Andere müssen ein paar Wochen warten.

Marvinpoo  03.02.2010, 12:38

Völliger Quatsch und sowas auch noch einen Stern zu geben ist Hirnmus.

Michel76  04.02.2010, 15:03
@Marvinpoo

Was ist daran Quatsch? Erläutere bitte, sonst kann man dich nicht ernst nehmen.

Marvinpoo  07.02.2010, 02:52
@Michel76

Die Google Spiders durchsuchen webseites nicht Je häufiger sie Aktualisiert wird, es hat einzig und alleine mit den Traffic der Besucherzahlen zu tuen und nicht wie oft man etwas Updated/erneuert/Verändert/Hinzufügt etc. Google ist auf die Einnahmen aus die sie mit den AdSense bekommen, da interessiert denen die Besucherzahl wesentlich mehr als wie Aktiv der Administrator einer Webseite ist!

PGrihn  15.01.2013, 10:13

Google selbst gibt an, dass die ersten Ergebnisse nach 24 Stunden angezeigt werden. Bis Seiten (vor allem komplette Webseiten) komplett in den Suchrhythmus integriert sind, gibt Google eine Laufzeit von 2 Wochen an. Meistens geht es innerhalb von 3 Tagen, wenn die Seite(n) verlinkt ist/werden.

Du kannst im Header der Seite und ich glaube auch in der Sitemap angeben, wie oft sich Dein Content ändert. Die Besuchshäufigkeit von Google richtet sich mitunter nach diesen Angaben. Voraussetzung ist allerdings, dass die Angaben passen.

Das passiert in der Regel nach jedem Update am Alogrithmus und davon gibt es circa 600 im Jahr. Gerade bei größeren Updates kann es schon mal vorkommen, dass deine Seite von jetzt auf gleich sehr viel sichtbarer wird... oder aber eben auch absackt. Gerade vor ein paar Tagen ist genau so etwas wieder geschehen, ohne das es dafür Anzeichen gab: http://www.onpagedoc.com/blog/google-phantom-update/

Ansonsten kann es auch schon passieren, dass die Suchergebnisse sich lange Zeit gar nicht ändern. Hängt halt auch stark vom jeweiligen Themenumfeld ab. Im Zweifel einen guten SEO-Berater fragen ;-)

wenn du ebay-Artikel bei google findest, wo die Auktion schon vor 10 Tagen abgelaufen ist merkst du dass die nicht alles sofort aktualisieren können. Dauert manchmal länger als 10 Tage, vor allem wenn der letzte "Besuch" von google erst vor kurzem war, oder die Seite selten geändert wird

Wahrscheinlich meinst du wann deine Änderungen an der Webseite im Google Index aktualisiert werden. Das kannst du etwas beeinflussen indem du die Seite in den Webmaster Tools versuchst abzurufen. Dieser Abruf erzeugt ein Crawling durch Google, bedeutet die Indexierung geht etwas schneller. Nach meiner Erfahrung zwischen ein paar Stunden und 2 Tagen bis zur Erneuerung der Seite im Suchindex