Google Gemini?
Hallo liebe "gute Frage" Gemeinde. Mein Smartphone treibt mich langsam in den Wahnsinn. Wenn ich mich unterhalte, zb gestern mit meiner Schwester, dann meldet sich Gemini ungefragt auf dem Handy und quatscht mitten rein in das Gespräch.
1. Darf sie das überhaupt?
Das würde ja bedeuten, dass ich ständig abgehört werde von diesem "Ding" da .
2. Wie kriegt man das wieder weg?
Meine Freunde und Familie haben des öfteren schon blöd geguckt wenn Gemini einfach drauf los gequatscht hat und auch ihren Senf zum Gespräch beitragen wollte.
1 Antwort
Schlechter prompt. Wechsle auf Google Assistant. Wenn das immer noch passiert, ausschalten. Ist die einzige Möglichkeit
Dann kannst du bei gesperrtem Bildschirm aber keine "Kommandos" mehr geben.
Und ja, das darf Gemini, bzw. Assisstant. Du hast die Erlaubnis erteilt....
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine eventuellen Tippfehler. Ich habe keine Brille auf und mittlerweile die Sehschärfe einer rüstigen Rentnerin. Normalerweise versuche ich alles zu diktieren, aber das haut einfach nie fehlerfrei hin, egal wie gut ich mich artikuliere…
Zum Thema: erstehe ich auch gerade etwas falsch, aber war es nicht so, dass der Fragesteller sich gar nicht zum Thema prompten geäußert hat, sondern genervt davon ist, dass Gemini sich einfach ohne angesprochen worden zu sein, ungefragt in Gespräche einklinkt, so wie vor kurzem, als er sich mit seiner Schwester unterhalten hat. Dabei kam auch die Frage auf, wie das eigtl. datenschutzrechtlich aussieht,
Ich kenne das auch. Da sitze ich ohne mich zu unterhalten und ohne dass irgendwo eine andere quatschende Quelle im Hintergrund zu hören ist, im Wohnzimmer und gefühlt ohne jeglichen Anlass wird dieser Blib-Ton abgespielt, den Gemini immer in Verbindung mit einer bestimmten Aktion einsetzt, die mir aber gerade nicht einfallen will.
Ich glaube, wenn sich die KI versehentlich einfach so einschaltet, dann muss sie das durch diesen Signalton quasi ankündigen. Terminal antwortet manchmal aus dem Nichts heraus ,ohne, dass irgendwer mit irgendwem im Austausch ist auf Fragen die niemand gestellt hat. Nicht nur, dass das an sich schon gruselig ist, wenn man müde und leicht angeschlagen im Sitzen auf dem Sofa vor sich hin döst, weil man versehentlich weggepennt ist, und plötzlich wird man durch diesen lauten, leicht hallenden Ton und das Gequatsche von Gemini geweckt… Es gibt G**leres! 😁
Ja, schlechter Prompt ist nicht ganz korrekt. Richtiger wäre schlechter Trigger... 🥺
Hi ich habe heute Gemini ausprobiert (nicht installiert!) und nun habe ich statt dem Google G ein Geminisymbol. Wenn ich das deaktiviere, ist meine Googlesuchleiste weg. Hast Du n Tipp wie ich Google-GOOGLE wieder bekomme?
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine eventuellen Tippfehler. Ich habe keine Brille auf und mittlerweile die Sehschärfe einer rüstigen Rentnerin. Normalerweise versuche ich alles zu diktieren, aber das haut einfach nie fehlerfrei hin, egal wie gut ich mich artikuliere…
Zum Thema: Verstehe ich auch gerade etwas falsch, aber war es nicht so, dass der Fragesteller sich gar nicht zum Thema prompten geäußert hat, sondern genervt davon ist, dass Gemini sich einfach ohne angesprochen worden zu sein, ungefragt in Gespräche einklinkt, so wie vor kurzem, als er sich mit seiner Schwester unterhalten hat. Dabei kam auch die Frage auf, wie das eigtl. datenschutzrechtlich aussieht,
Ich kenne das auch. Da sitze ich ohne mich zu unterhalten und ohne dass irgendwo eine andere quatschende Quelle im Hintergrund zu hören ist, im Wohnzimmer und gefühlt ohne jeglichen Anlass wird dieser Blib-Ton abgespielt, den Gemini immer in Verbindung mit einer bestimmten Aktion einsetzt, die mir aber gerade nicht einfallen will.
Ich glaube, wenn sich die KI versehentlich einfach so einschaltet, dann muss sie das durch diesen Signalton quasi ankündigen. Terminal antwortet manchmal aus dem Nichts heraus ,ohne, dass irgendwer mit irgendwem im Austausch ist auf Fragen die niemand gestellt hat. Nicht nur, dass das an sich schon gruselig ist, wenn man müde und leicht angeschlagen im Sitzen auf dem Sofa vor sich hin döst, weil man versehentlich weggepennt ist, und plötzlich wird man durch diesen lauten, leicht hallenden Ton und das Gequatsche von Gemini geweckt… Es gibt G**leres! 😁