Google Gemini?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechter prompt. Wechsle auf Google Assistant. Wenn das immer noch passiert, ausschalten. Ist die einzige Möglichkeit
Dann kannst du bei gesperrtem Bildschirm aber keine "Kommandos" mehr geben.
Und ja, das darf Gemini, bzw. Assisstant. Du hast die Erlaubnis erteilt....

alexico17  28.03.2025, 19:39

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine eventuellen Tippfehler. Ich habe keine Brille auf und mittlerweile die Sehschärfe einer rüstigen Rentnerin. Normalerweise versuche ich alles zu diktieren, aber das haut einfach nie fehlerfrei hin, egal wie gut ich mich artikuliere…

Zum Thema: erstehe ich auch gerade etwas falsch, aber war es nicht so, dass der Fragesteller sich gar nicht zum Thema prompten geäußert hat, sondern genervt davon ist, dass Gemini sich einfach ohne angesprochen worden zu sein, ungefragt in Gespräche einklinkt, so wie vor kurzem, als er sich mit seiner Schwester unterhalten hat. Dabei kam auch die Frage auf, wie das eigtl. datenschutzrechtlich aussieht,

Ich kenne das auch. Da sitze ich ohne mich zu unterhalten und ohne dass irgendwo eine andere quatschende Quelle im Hintergrund zu hören ist, im Wohnzimmer und gefühlt ohne jeglichen Anlass wird dieser Blib-Ton abgespielt, den Gemini immer in Verbindung mit einer bestimmten Aktion einsetzt, die mir aber gerade nicht einfallen will.

Ich glaube, wenn sich die KI versehentlich einfach so einschaltet, dann muss sie das durch diesen Signalton quasi ankündigen. Terminal antwortet manchmal aus dem Nichts heraus ,ohne, dass irgendwer mit irgendwem im Austausch ist auf Fragen die niemand gestellt hat. Nicht nur, dass das an sich schon gruselig ist, wenn man müde und leicht angeschlagen im Sitzen auf dem Sofa vor sich hin döst, weil man versehentlich weggepennt ist, und plötzlich wird man durch diesen lauten, leicht hallenden Ton und das Gequatsche von Gemini geweckt… Es gibt G**leres! 😁

alexico17  28.03.2025, 19:37

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine eventuellen Tippfehler. Ich habe keine Brille auf und mittlerweile die Sehschärfe einer rüstigen Rentnerin. Normalerweise versuche ich alles zu diktieren, aber das haut einfach nie fehlerfrei hin, egal wie gut ich mich artikuliere…

Zum Thema: Verstehe ich auch gerade etwas falsch, aber war es nicht so, dass der Fragesteller sich gar nicht zum Thema prompten geäußert hat, sondern genervt davon ist, dass Gemini sich einfach ohne angesprochen worden zu sein, ungefragt in Gespräche einklinkt, so wie vor kurzem, als er sich mit seiner Schwester unterhalten hat. Dabei kam auch die Frage auf, wie das eigtl. datenschutzrechtlich aussieht,

Ich kenne das auch. Da sitze ich ohne mich zu unterhalten und ohne dass irgendwo eine andere quatschende Quelle im Hintergrund zu hören ist, im Wohnzimmer und gefühlt ohne jeglichen Anlass wird dieser Blib-Ton abgespielt, den Gemini immer in Verbindung mit einer bestimmten Aktion einsetzt, die mir aber gerade nicht einfallen will.

Ich glaube, wenn sich die KI versehentlich einfach so einschaltet, dann muss sie das durch diesen Signalton quasi ankündigen. Terminal antwortet manchmal aus dem Nichts heraus ,ohne, dass irgendwer mit irgendwem im Austausch ist auf Fragen die niemand gestellt hat. Nicht nur, dass das an sich schon gruselig ist, wenn man müde und leicht angeschlagen im Sitzen auf dem Sofa vor sich hin döst, weil man versehentlich weggepennt ist, und plötzlich wird man durch diesen lauten, leicht hallenden Ton und das Gequatsche von Gemini geweckt… Es gibt G**leres! 😁

beelee  28.03.2025, 20:13
@alexico17

Ja, schlechter Prompt ist nicht ganz korrekt. Richtiger wäre schlechter Trigger... 🥺

NineG  28.01.2025, 22:44

Hi ich habe heute Gemini ausprobiert (nicht installiert!) und nun habe ich statt dem Google G ein Geminisymbol. Wenn ich das deaktiviere, ist meine Googlesuchleiste weg. Hast Du n Tipp wie ich Google-GOOGLE wieder bekomme?

beelee  29.01.2025, 08:00
@NineG

Versuch mal das:

• Tippe lang auf eine leeren Ort auf dem Bildschirm.
  • Wenn sich die einzelnen Seiten verkleinern, hast du unten ein Symbol "Widget"
  • Tippe da drauf
  • Suche Google
  • Tippe da drauf und wähle dein Google-Widget aus, welches du möchtest
NineG  29.01.2025, 12:03
@beelee

wenn ich Gemini deinstalliere habe ich kein Google mehr aktiviert und finde es demenstprechend auch nicht unter Widgets. Ich glaube Google hat aus Google einfach Gemini gemacht.

beelee  29.01.2025, 13:21
@NineG

Also ich habe Google und Gemini installiert. Versuche nochmal Google App zu installieren.

NineG  29.01.2025, 17:38
@beelee

Hab sie ja aktiviert aber dann hab ich automatisch Gemini als Google-Symbol/App

beelee  30.01.2025, 08:32
@NineG

Ok, das ist seltsam.
Habe es nochmals probiert. Ich kann das Google widget auswählen. Also das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. 🤷‍♀️
Da muss ich leider passen.

NineG  30.01.2025, 22:17
@beelee

Dann hast du aber auch das Gemini-Symbol/App statt das Googlesymbol/App oder? Danke totzdem =)

beelee  31.01.2025, 08:29
@NineG

Eben nicht. Gemini als Assistant und Google Widget (mit Google Symbol)
Aber gerne.