Wegen Geschenk Daten von Huawei p40 lite rückstandslos löschen?
Hallo, ich nutze aktuell ein Huawei P40 lite. Es ist kein Android drauf, von Werk aus war nur ein Android-ähnliches Betriebssystem aufgespielt - somit also auch kein Playstore etc. ...
Nun möchte ich mir ein neues Handy kaufen und das Huawei "säubern". Ich denke dabei nicht nur an gelöschte Browserverläufe, auch im Wörterbuch sind einige Wörter gespeichert wo es peinlich würde, wenn die beschenkt Person chattet und per Autovervollständigung unanständige Dinge vorgeschlagen bekommt 😂😂
Reicht es einfach, das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Oder muss ich alles (Browserverlauf löschen, Wörter aus Wörterbuch entfernen) einzeln machen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich habe nicht viel Ahnung von Technik und möchte mich nicht vor einer nahestehenden Person blamieren 🤭
2 Antworten
Das P40 Lite ist halbwegs aktuell. Die Version von Android (bzw. die, auf dem das Huawei-Murksbetriebssystem basiert), dürfte Android 10 sein. Dann ist die sogenannte "File-Based Encryption" aktiviert, bei der jede Datei (oder ein Packen Dateien) mit einem separaten Schlüssel verschlüsselt wird. Beim Zurücksetzen wird der Schlüsselspeicher gelöscht als auch der Speicher selbst formatiert. Die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit ist somit sehr gering, kannst das Handy guten Gewissens weitergeben.
Lad dir doch denn Play Store auf deinen Huawei, via APK wo ist das Problem xD
https://www.chip.de/downloads/Google-Play-Store-APK_54923571.html
Werkssteinstellung + Interner Speicher Formatieren reicht.
geht das den wirklich kann das jemand bestätigen ? ich habe das gleiche Handy P40 Lite.
Versuchs, wenn du unsicher bist. Klappen tut das garantiert.
Der fehlende Playstore ist nicht Grund für den Handywechsel, trotzdem danke für deine Antwort denn an Speicher formatieren hätte ich nicht gedacht - wie geht das?
Am Einfachsten wäre es, wenn du dein Handy Anschließt und deinen Internen Speicher einige Ordner löschst, welches du als Benutzer Angewendet und Erstellst hast an Dateien.
WhatsApp, DCIM, Download, Videos, Android (alles außer com.Android) falls vorhanden, alles mit einem Punkt vorne. Danach kannst du Werkssteinstellung beantragen. Damit sollte dein Handy nun wie neu sein.
Der Kram liegt in der "/data" bzw. "/userdata"-Partition, die wird automatisch mitgelöscht.
Also wird auch ganz sicher alles, zum Beispiel das Wörterbuch und der Browser zurück gesetzt?
Vielen Dank für die Antwort!! Alles was ich machen muss ist also auf Werkseinstellungen zurück setzen und im Grunde verhält sich das Smartphone dann wie beim ersten einschalten?