Google Fotos Unterordner erstellen?

1 Antwort

Prinzipiell gelten folgende Informationen:

In Google Fotos gab und gibt es keine Unter-Ordner, ja es gibt überhaupt keine Ordner.
Denn Alben sind nur Verlinkungen zu den Fotos im chronologischen Fotostream.
Wenn du weiterhin mit Ordnern arbeiten möchtest, bleibt dir nur Drive zu nutzen.
Da wird allerdings jeder Foto-Upload vom Speicherplatz abgezogen und ohne zusätzlichen Speicher bist du schnell am Ende.

https://support.google.com/photos/thread/12885106/unterordner-alben-erstellen?hl=de

Praktisch geht es sehr kompliziert mithilfe dieser Anleitung:

Und nun kommt der Trick: Leider erlaubt Google Fotos keine direkten Verlinkungen innerhalb eines Albums – dafür aber in der Kommentarfunktion. Schreibt nun also zu jedem Foto einen Kommentar mit dem Link zum gewünschten Unteralbum. Am Besten verwendet ihr als verknüpftes Foto natürlich das Deckblatt des verlinkten Albums. Dazu könnt ihr dann auch noch einen Titel schreiben, was aber für die Organisation nicht unbedingt notwendig ist. Wer nun etwas verwirrt ist, sieht auf obigem Screenshot das fertige Ergebnis.

https://www.googlewatchblog.de/2020/01/google-fotos-endlich-ordnung/

Für weitere ausführliche Schritte bitte auf den Link klicken.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Anika467
Beitragsersteller

So wie ich das gesehen habe existiert diese Struktur dann aber nur in Google Drive oder? Denn ich brauche Sie auf jeden Fall in der Google Fotos App. Geht das?

Lexikonroboter  23.03.2022, 22:56
@Anika467

Wie meistens habe ich alles Wichtige bereits in meinem Beitrag zusammengefasst:

So wie ich das gesehen habe existiert diese Struktur dann aber nur in Google Drive oder?

Korrekt. Siehe erste Quelle.

Denn ich brauche Sie auf jeden Fall in der Google Fotos App. Geht das?

Teilweise; ist aber schwierig. Siehe Quelle 2.

Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.