Google Fotos Ordner erstellen?

3 Antworten

Hallo, die Frage ist schon länger her aber ich habe hier für 2024 eine Lösung. Ich benutze ein Pixel 8 Pro mit Google Fotos als Galerie. Öffne die App und unten gehst du auf "Galerie". Dort sind die einzelnen Ordner aufgelistet. Such den Ordner mit den Fotos die du Sortieren möchtest und wähle ihn aus. Als Beispiel nimmst du die Fotos für Kleinanzeigen die du mit der Kamera gemacht hast. Dann wählst du halt den Ordner "Camera" und markierst alle Fotos (also eins lange gedrückt halten und dann Mehrauswahl). Dann oben rechts im Bildschirm die drei Punkte auswählen und "in Ordner verschieben" wählen. Da kannst du dann ganz oben einen Neuen Ordner erstellen. Im Beispiel dann ein Ordner namens "Kleinanzeigen Verkauf".

Dieser Ordner wird in den Apps angezeigt und ist KEIN Album sondern ein Geräteordner. Es ist leider etwas versteckt aber es ist keine Dateimanager App notwendig. Viel Spaß und schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das liegt daran dass dein "normaler Bilderordner" ein Album ist welches in der Cloud gespeichert wird und somit auf photos.google.com zu finden ist.

Installiere dir einen Dateimanager wie

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.filemanager

und erstelle auf dem Internen Speicher unter Pictures einen Ordner auf deinem Gerät. Dann kannst du Bilder dorthin verschieben.

Jetzt sollte der Ordner auch in einer anderen Auswahl erscheinen.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Leon123145
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Nachricht.

Ich habe es mit dem Ordner erstellen hinbekommen (kein Album). Doch leider werden die Bilder auf eBay Kleinanzeigen nicht angezeigt, wenn ich sie in einem bestimmten Ordner verschiebe. Weißt du was ich da machen kann oder an was das liegen könnte?

LG

Lexikonroboter  16.09.2021, 08:43
@Leon123145

Gerne!

Wahrscheinlich wird dieser Ordner nicht als Bilderordner erkannt weil er sich eben nicht unter "Pictures" I'm Internen Speicher befindet. Nur so eine Vermutung. Wie sieht es in anderen Apps damit aus?

Gibt es aber bei eBay kein Auswahl-Manü dass du von Google Fotos welche holen möchtest?

Ich habe von den gewünschten Fotos Screenshots gemacht.

So konnten sie für eBay Kleinanzeigen genutzt werden.