Google Excel Tabelle Standard Werte herstellen?

1 Antwort

Das geht mit einem Makro. Nimm am einfachsten irgendein kurzes Makro auf, damit automatisch eine Makro-Datei erstellt wird und kopiere da diesen Quelltext rein:

/** @OnlyCurrentDoc */

function clear_checkboxes() {
  var spreadsheet = SpreadsheetApp.getActive();
  spreadsheet.getRange('C3:C18').setValue('FALSE');
  spreadsheet.getRange('C22:C30').setValue('FALSE');
};

Die Bereiche C3:C18 und C22:C30 musst du evtl. noch anpassen, wie sie eben bei deiner Datei sind. Das kann man in dem Bild nicht sehen.

Dann malst du dir über Einfügen>Zeichnung einen Button, und kannst da über das drei-Punkte-Menü ein Script zuweisen. Da schreibst du dann den Namen der Funktion rein (also clear_checkboxes). Beim ersten Mal, wo du das Script ausführen willst, fragt dich das Programm, ob du es erlaubst. Da musst du halt "Ja" drücken.

1XMonaX1
Beitragsersteller

Für was sind diese C3:C18 Werte und die anderen? Wo ist der Unterschied?

daCypher  05.12.2023, 07:05
@1XMonaX1

Das sind die Felder, wo die Kästchen drin sind. Man sieht auf dem Bild nicht, wo der obere Bereich losgeht, aber er geht bis C18 und die Kästchen im Bereich "Weiteres" gehen halt von C22 bis C30 (vorausgesetzt, das ist überhaupt die C-Spalte, das kann man im Bildausschnitt nämlich auch nicht sehen)