Google dienste deaktivieren?

2 Antworten

Man kann viele Google-Dienste in den Einstellungen bei "Apps" deaktivieren, alle anderen kannst du über ADB entfernen.

https://adbappcontrol.com/en/

Sie sind dann nicht komplett gelöscht, sondern für dich als Nutzer deaktiviert, machen also nichts mehr und es macht nicht wirklich einen Unterschied dazu, ob sie wirklich weg wären. Das führt aber wenn du das einfach so machst dazu, dass sehr viele von deinen Apps nicht mehr funktionieren oder keine Benachrichtigungen mehr senden können.

HeinzWolf78989 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:27

Weißt du wie ich die komplett lösche und nicht nur deaktiviere?

xFennec  25.11.2024, 20:30
@HeinzWolf78989

Dass geht nur mit Root, aber der Grund wieso du das machen willst ist ja, dass du nicht getrackt werden willst. Wenn du die Apps über ADB deaktivierst, dann funktionieren sie nicht mehr und können dich dementsprechend nicht tracken. Das heißt einfach nur, dass die dazugehörigen APK-Datei noch im Dateisystem bleibt und wenn man das Handy zurücksetzen würde wären sie wieder da. Allerdings gibt es sehr viele Google-Apps. Viele haben keine eindeutige Bezeichnung, du solltest genau wissen welche du entfernen kannst und welche nicht. ADBAppControl sortiert das schon in Listen ein wie gefährlich das entfernen ist, aber wenn du etwas falsches deeinstalierst kann es sein, dass du dein Handy zurücksetzen musst.

Hallo, dazu müsste man das Handy rooten und dann über die Software Titanium Backup die Dienste Deinstallieren/-deaktivieren. Einfach so geht das nicht, da die meisten Google Dienste System Apps sind!

Alternativ kannst du dir einen Google Service Remover auf Apk-Basis herunterladen, die meisten benötigen allerdings auch root.

HeinzWolf78989 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:26

Wie roote ich das Handy? Ich brauche alles deaktiviert damit es nicht getrackt wird oder sonstiges.