Google Business E-Mail mit 13 Jahren erstellen?

Mikrogramm  21.08.2024, 09:12

Google Business E-Mail? Was hat das für einen Vorteil? Email mit eigener Domain geht bei jedem Hostinganbieter.

Dominik624 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 09:16

Entschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich ein Google Geschäftskonto, weil es zu Beginn kostenlos ist und viele nützliche Tools bietet.

2 Antworten

ich bin 13 Jahre alt und habe kürzlich die Erlaubnis vom Amtsgericht erhalten, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Das bezweifle ich aber sehr stark.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Altersbeschränkung zu umgehen, wenn man eine gerichtliche Erlaubnis hat?

Anfragen. Wenn das Unternehmen nein sagt, heißt das nein.

Mikrogramm  21.08.2024, 09:08

Halte ich auch für Fragwürdig:

„Minderjährige Personen sind beschränkt geschäftsfähig. Wenn ihr euch selbstständig machen möchtet, benötigt ihr hierzu eine sogenannte Ermächtigung, […] Diese Ermächtigung muss wiederum vom Familiengericht genehmigt werden. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe und in § 112 Absatz 1 Satz 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geregelt.”

[…]

„Ab 7 Jahren wäre eine Gewerbeanmeldung zwar in der Theorie möglich, aber in der Praxis wird kein 7-jähriges Kind die nötige Reife besitzen, um selbstständig tätig zu sein. Das Familiengericht wird deshalb keine Zustimmung geben. Ab 14 Jahren ist in der Praxis frühestens von einer Zustimmung auszugehen. Wahrscheinlicher sind dagegen eher Existenzgründungen von 16- oder 17-Jährigen.”

https://xn--grnden-4ya.nrw/angebote-nach-zielgruppen/gruendungen-unter-18-jahren/gruendungen-unter-18-ein-leitfaden

Dominik624 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 09:05

ich verstehe, dass es ungewöhnlich klingt, aber es stimmt tatsächlich: Ich habe die Erlaubnis vom Amtsgericht erhalten, ein eigenes Unternehmen zu gründen, obwohl ich erst 13 Jahre alt bin. Dadurch bin ich nun auch nicht mehr beschränkt geschäftsfähig.Ich habe mich bereits an den Support von Google gewandt, um eine Ausnahme für die Erstellung einer Google Business E-Mail zu beantragen. Leider werde ich jedoch immer wieder von einer Abteilung zur nächsten weitergeleitet, und niemand scheint dafür zuständig zu sein.

Wenn du eine Erlaubnis hast, brauchst du ja nichts zu umgehen.

Wobei entsprechende Firmen natürlich trotzdem nein sagen können.

Lass dir das doch einfach von deinen Eltern machen.