Google Bild unerlaubt veröffentlicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "auf Google gelandet"? Es muss ja von irgendjemandem auf einer Website oder einer Plattform veröffentlicht worden sein. Dort kannst du auch Einspruch einlegen bzw. findest einen Verantwortlichen von dem du die Löschung einfordern kannst.

hallo16864
Beitragsersteller

Es wurde auf eine Sportseite gestellt. Von meinem Trainer 🥲

katzenfett527  17.05.2022, 14:52
@hallo16864

Dann ist es sehr einfach: Sag ihm, er soll as Bild löschen, oder dich darauf unkenntlich machen. Ist dein gutes Recht, sofern du nicht explizit zugestimmt hast. Inzwischen gibt's auch die Sache mit den Gruppenfotos nicht mehr.

Hi,

da wurde das Foto wohl auf irgendeine Website gestellt, Google durchsucht nur das Net nach den Suchbegriffen, wenn da das Foto dieser Website drunterfällt, wird das halt angezeigt. Da hat niemand was auf Google geladen.

VG Hdhdidbs

Facetti  29.05.2022, 17:58

Das ist so nicht richtig, was du schreibst liebe:r Hdhdidbs, denn Google durch-sucht nicht nur, sondern nutzt die Fotos seiner Nutzer:innen, die die Google Foto App auf ihrem Handy installiert haben. Das steht in den Nutzungsbedingungen von Google Foto.

Hdhdidbs  30.05.2022, 00:45
@Facetti

Hi Facetti,

da muss ich dich hinweisen, das ich an keiner Stelle auf Google Fotos verwiesen oder der Fragesteller diese Applikation meinte. Ich sprach generell von Google und deren Bildersuche, also dem Thema, um das sich die Frage handelt. Aber ja, an sich stimmt deine Aussage.

VG Hdhdidbs

Dafür kann Google nichts - die suchen das nur raus.

Musst den Betreiber oder den Verantwortlichen kontaktieren, auf dessen Seite das Bild gefunden wurde.

Facetti  29.05.2022, 17:59

Das ist so nicht richtig, was du schreibst liebe:r Hdhdidbs, denn Google durch-sucht nicht nur, sondern nutzt die Fotos seiner Nutzer:innen, die die Google Foto App auf ihrem Handy installiert haben. Das steht in den Nutzungsbedingungen von Google Foto.

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich war verwundert, als ich vor Kurzem, eher per Zufall feststellte, dass ein 15 Sekunden Video von mir bei Google veröffentlicht worden war. Ich bin Nutzer der Google Cloud und bekomme für 1,99 € eine feste Datenmenge, die in der Cloud von Google gespeichert wird. Und dann darf Google sozusagen mit meinem Video machen was es will. Das tun sie auch, denn es ist oh Wunder schon xyz-Mal gesehen worden. Mist, finde ich. Jetzt habe ich weiter geschaut und festgestellt, dass ich, um das zu verhindern, die Google Foto App löschen muss.

Du kannst dich mit dem Webseitenbesizer (der, der das bild veröffentlicht hat) in Verbindung setzen. Dann muß er dich entweder unkenntlich machen oder das Bild entfernen. Wenn du allerdings die Rechte am Bild abgegeben hast, kann der webseitenbesitzer damit machen was er will!

Du kannst mit dem Bild nichts mehr bestimmen!