Golf 5 Abblendlicht zu dunkel?

3 Antworten

Warscheinlich ist zu diesem Zeitpunkt die Batterie noch sehr leer und der gesamte Strom der Lichtmaschine, fließt erstmal zum Laden in die Batterie...

Ein zielführendes Vorgehen um das Abblendlicht hell zu bekommen ist:

Mit dem Multimeter (Baumarkt 10€) die Batteriespannung messen, ca 12 Volt DC Gleichspannung.

Motor starten, etwas Gas geben, die Batteriespannung steigt auf über 12,5 V, da nun die Lichtmaschine Strom liefert. Die beiden Punkte müssen erfüllt sein, sonst liegt das Problem bereits am Lichtmaschinenregler, der Batterie oder Übergangswiderständen bei der Verkabelung zwischen diesen.

Mit dem Multimeter die Spannung an den beiden Kontakten einer Abblendlichtlampe messen (bei eingeschaltetem Licht, erhöhtem Standgas) -> Soll-Ergebnis ca. 12 Volt.

Da dies bei dir nicht der Fall ist, gehen durch die Verkabelung und deren Kontaktwiderständen Spannung verloren. Alle Kontakte im Leitungsweg von Batterie Plus über den Schalter/Relais zur Birne und zurück zur Karosseriemasse mit Schleifleinen reinigen, etwas Polfett auftragen und wieder anschließen.

Die Messung wiederholen und solange nacharbeiten bis die gewünschten 12 V an der Glühlampe ankommen - dann ist das Licht hell wie bei einem neuen Pkw.

Falls das nicht hilft, dann ein 30 Ampere Relais im Zubehörhandel kaufen, mit einer 4mm2 Leitung eine niederohmige Verbindung über eine (neue) Sicherung zum Schaltkontakt des Relais und von da zur Abblendlampe verdrahten. Den anderen Pol der Lampe niederohmig mit der Karosserie verbinden (Masse). Die Relaisspule mit den beiden ursprünglich zur Lampe geführten Leitungen ansteuern. Ein Elektriker in deinem Bekanntenkreis hilft dir gegen eine Abendessenseinladung.

Wenn der noch Halogenscheinwerfer hat, gibt‘s dafür mittlerweile LED „Leuchtmittel“ als Ersatz mit ABE. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kosten so etwa 100€ das Paar.