Golf 3 Schaltknüppel lässt sich um eigene Achse drehen?

2 Antworten

Zu erst solltest du mal schauen was sich da genau dreht.

Meist ist das Gewinde im Schaltknauf verschlissen. Entweder einen neuen Schaltknauf besorgen - oder den vorhandenen festkleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Nicolai470
Beitragsersteller

Super ich werde ihn später mal genauer begutachten. Hört sich plausibel an. Meine Vermutung lag nur auf ein Kunststoffteil, da zerbrochene Kunststoffteile unter der Abdeckung lagen.

Jo3591  08.07.2024, 11:49
@Nicolai470

Deine Vermutung stimmt genau. War bei mir genau so. Im Schaltknauf ist kein Gewinde.

Hellfire107  08.07.2024, 12:07
@Jo3591

Dann ist der Schaltknauf nicht original - oder das Gewinde hat sich bereits verabschiedet.

Ich würde das Ganze mit Heißkleber fixieren. Denn mit etwas Kraft bekommst du ihn wieder ab wenn's sein muss - und den alten Kleber kannst du immer wieder mit dem Schraubendreher raushebeln. Hinzu kommt das Heißkleber Risse und Unebenheiten auffüllt.

Nicolai470
Beitragsersteller
@Hellfire107

Ich werde mir das später genauer anschauen. Danke für all eure Antworten!

Sieht das bei Dir so ähnlich aus?
https://www.amazon.de/Schaltsack-Schaltmanschette-Schaltknauf-Befestigungsschelle-Ersatzteil/dp/B01L0CYG88/ref=sr_1_2?dib=eyJ2IjoiMSJ9.ezZt8a3HdqrEXK-TEjeKJPYJ9I_yvgfZt62f7kYUb6wk0qxkVVpM6WpOp0KpGLxQtZdArQhOXt_9PAkQQbm84yBeCXdobhLsSoNZBQxVGhS0xQCm62butcTBNXAYrVqnJUuvHmAO9NZ9m0k8qDVPoVNPz6MKdoXJyuW5uAsxt5YwP3RHsL3NCiI2PhlCC1sOg-2wcM6GtViqKitlAH94pnfeWA4sYOAHLOf3ORwcyPY.0S1d0NuydF96JDkbksgR-LO-CLA5RyU2d3NSmwiZ7RY&dib_tag=se&keywords=golf+3+schaltknauf&qid=1720431725&sr=8-2
Bei meinem knapp 2 Jahre alten Golf 8 ist es immer noch so ähnlich besch...en gelöst. Das ist eine Fehlkonstruktion von Ingenieuren, die man eher als Idioten bezeichnen muß. Dieses schwarze Plastikteil wird bei meinem mit der abgebildeten Quetsch-Klemme mit einer speziellen Quetsch-Zange auf die geriffelte Metall-Stange aufgepreßt. Dabei entstehen hohe Spannungen im Plastik, die irgendwann zu Rissen im Plastik führen und es bricht. Wurde letzte Woche bei mir auf Garantie erneuert.

Nicolai470
Beitragsersteller

Das sieht bei mir etwas anders aus, das Teil nennt sich wohl spannhülse. Es dreht sich auch die komplette Stange bis unten rein, nicht nur oben der Knauf.