Sind diese Asbest Eternittplatten gefährlich verwittert?
Hallo
Ich arbeite in einem Gebäude Jhg. 1987 unter dem Dachfenster. Dach besteht aus Eternitt. Die Beschichtung der Platten ist verwittert und man sieht kleine feine Häärchen. Sind dies schon die Asbestfasern oder ist das nur die Beschichtung? Es werden ja nur wenig Fasern freigesetzt. Kann man das Dachfenster ohne Gefahr öffnen?
Danke für die Hilfe!


3 Antworten
Hallo, das sagt die Gefahrenstoffverordnung zu deinem Problem:
"Dagegen besteht kein Sanierungsgebot für die besonders langlebigen Bauteile aus Asbestzement (bekannt als Eternit) zur Vermeidung von Außenluftbelastungen, weil hier allein durch Witterungseinflüsse keine erheblichen Gesundheitsschäden zu erwarten sind. Die mechanische Bearbeitung, u. a. intensive Reinigungsmaßnahmen, ist jedoch untersagt."
Die Platten stammen aus dem Jahre 1987. Ja die oberste Beschichtung hat sich gelöst und da sieht man dieses Fasern-Muster. Und auch kleine weisse Häärchen. Vieleicht ist es schon asbestfrei.
Wenn ich deine Bilder so betrachte, bist du dir sicher das es asbesthaltige Platten sind?? Und wenn ja, was ist das für eine Beschichtung oben drauf? So wie es dann aussieht, ist es nur die Beschichtung. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.