Goldschmuck, Bedeutung Punze?

4 Antworten

Könnte sein das es es bedeutet das es überzogen/beschichtet wurde

Hallo Jessica,

zu der Punze gibt es zwei Möglichkeiten.

Es ist Silber oder Messing mit 18k vergoldet (plated).

Oder es ist 333/585 Gold und mit 750 Gold Auflage verfeinert.

Die Bezeichnung 18KGT ist 18 Karat Gold Tone, somit liegt sehr nahe es ist Mindergold mit einer feinen 750 Goldauflage (sehr dünn).

Genaues kann die ein Juwelier sagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Jessicasowieso, 👋

Goldschmuck, Bedeutung Punze?
Ich bin auf einige alte Schmuckstücke aus einer Erbschaft gestossen und bin zum Teil etwas ratlos bezüglich des Werts der Stücke. Könnt ihr helfen?
Da steht 18KGT, was bedeutet das?

18KGT bedeutet: 18 Karat Gold Tone

Bedeutet, dass die Kette 👉vergoldet ist.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Jessicasowieso
Beitragsersteller

Super, vielen Dank :) bedeutet dann wohl auch, dass sich der Wert daher in Grenzen hält nehm ich mal an?

PachamamaSquaw  25.08.2024, 20:24
@Jessicasowieso

Sehr gerne 😊

Ja genau. Wenn die Kette aus 18 K = 750er Gold wäre, dann wäre sie natürlich seeehr viel mehr wert. LG 🙋🏻‍♀️

18k vergoldet, 750er vergoldet

Woher ich das weiß:Recherche