Goldrand am Geschirr?

5 Antworten

Also, ich möchte Dich mal aufklären.

Teile, egal ob Spezialkeramik oder Porzellan dürfen weder Silber-noch Goldrand haben..

In die Mikrowelle darf nichts rein, was aus Metall ist, oder wo eine Substanz dran ist, die Metallpartikel etc. enthält wie z.B. Gold und Silber auf Porzellan.

Diese Dinge machen die Mikrowelle kaputt.

Das gilt natürlich auch für die Markenstempel auf der Unterseite.

Teller mit Goldrand dürfen nicht rein.

Kannst mal kurz probieren, da macht es laut Knall Bumm Bumm und hell wirds auch, ein kleines Feuerwerk in der Mikrowelle.

Das knallt und funkt nicht nur, das brennt sogar. Und der Goldrand ist beschädigt.

Doch das ist oft sehr dünnes echtes Gold.

Der Goldrand kann aus Gold sein, muss er aber nicht. Probleme mit der Mikrowelle gibt es dann, wenn es Gold oder irgendein anderes Metall oder eine Metall enthaltende Farbe ist. Die genaue chemische/elektrische Reaktion kann ich dir nicht sagen, aber es gibt dann so eine Art Blitz und dann ist die Mikrowelle aus…😉