Was darf NICHT in die Mikrowelle?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Allso bei der Mikrowelle ist es so: einfaches Plastik was nicht für die Mikrowelle geeignet ist, würde ich nicht reinstellen. Töpfe, sind wirklich nur für den Herd um dort zu kochen oder eben Essen aufzuwärmen, aber nicht für die Mikrowelle geeignet.

Im Normalfall ist es wenn man sich immer unsicher ist, den ganz normalen Essteller zunehmen, wovon du auch deine Mahlzeiten nimmst, allerdigns würde ich dies wenn vorhanden mit eienr sogenannten Mikrowellenhaube abdecken die aus Tupper ist.

Was du auf keinen Fall egal bei was nicht mit rein tun darfst, ist Besteck (Messer, Löffel, einfach alles).

Ein Tipp von mir, wenn du jemand bist der regelmäßig die Mikrowelle benützt, es gibt günstiges Mikrowellengeschirr aus Tupper wo man echt nciths falsch machen kann, aber auf passen, es muss drauf stehen für die Mikrowelle geeignet.

Ich habe zuhause, die sogenannten Mikrowellenglasschüsseln von der Firma Jena, die aber nicht ganz billig sind.

Hoff ich konnte dir helfen.

LG meeresmuschel

Ps: Ich sags nocheinmal, weil schon schlimme Unfälle passiert sind damit, KEIN BESTECK, so wie auch KEIN PLASTIK, seiden es steht EXTRA drauf MIKROWELLE GEIEGNET

Töpfe: schwierig zu sagen. Viele Töpfe haben dünne Metallschichten zb im Griff oder kleine Kontaktstellen wo sich zwei Metalle berühren (an Schrauben, Nieten usw). An diesen kann es heiß werden und Funken geben. Wenn du allerdings einen Topf hast aus Gußeisen oder so, wo nirgends dünne Metallteile sind, dann kannst du ihn in die Mikrowelle tun. Besteck geht auch, solange sich nicht zwei Teile berühren, da hier ja wieder eine kleine Kontaktstelle wäre. Allerdings musst du beachten, dass Metall die Mikrowellenstrahlen abschirmt. Wenn der Topf also zu groß ist, kann es sein, dass kaum Strahlen in den Topf gelangen -> Das essen bleibt kalt.

also keine Metallgegenstände und bei der grill funktion bzw. volle leistung nur hitzfeste schüsslen, plastik kann ggf schmelzen (ist mir auch passiert :( !

Porzellan geht eigentlich immer nur bei plastik solltest hatl aufpassen !

Du darfst kein Metall, auch keine Töpfe in die Microwelle stellen. Du kannst aber statt tiefe Teller dickere Plastikdose (Tupperware) nehmen. Achte auch darauf, dass du kein Metallbesteck oder irgendeine Metallfolie in die Microwelle tun darfst. Einfach nichts was metallisch ist.

vlg. :)

Ich würde gar nichts in die MW stellen - auch keine Nahrungsmittel. Warum nicht? Die Mikrowelle verändert die Struktur der Nahrung so, dass sie sich ungünstig verändert. Deshalb hab ich sie auch aus der Küche verbannt . Lies mal - was die Präventologen unter untenstehenden Link dazu sagen.

Was passiert mit unserer Nahrung in der Mikrowelle?

"Bei Gebrauch von Mikrowellenherden wird ein hochfrequentes Wechselstromfeld erzeugt, das die Moleküle in den Lebensmitteln dazu zwingt, bis zu 5 Milliarden Mal pro Sekunde hin- und her zu schwingen.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Erwärmung, bei der die Hitzeleitung von außen nach innen in das Lebensmittel geleitet wird, wird das Nahrungsmittel durch die hier erzeugte Reibungshitze von innen nach außen erwärmt, was die Nahrungsmoleküle zerstört und deformatiert mit der Folge, dass chemische Verbindungen entstehen, die in der Natur unbekannt sind.

Der Körper erkennt diese Moleküle nicht." (.....)

http://www.praeventologie.eu/ernaehrung-s150.html

8rosinchen  30.09.2011, 14:06

hi, guter tipp, DH

Mucker  30.09.2011, 15:10

Hier eine weitere Info zur MW:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

" Mikrowellen schaden der Gesundheit

Eine inzwischen zwanzig Jahre alte Studie, deren Veröffentlichung ein Schweizer Gericht verhinderte, stellt fest, dass Nahrung aus der Mikrowelle beunruhigende Veränderungen im menschlichen Blut verursacht.

In weiteren Untersuchungen ergaben sich noch mehr Beweise dafür, dass Mikrowellenöfen ein großes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen. (…..)

Erschreckende Ergebnisse

Bei den Teilnehmern, die Nahrung aus der Mikrowelle zu sich genommen hatten, wurden erschreckende Veränderungen im Blut festgestellt:

Es konnte ein Rückgang aller Hämoglobin- und Cholesterinwerte festgestellt werden.

Sowohl das hochdichte Cholesterin (HDL, "gutes" Cholesterin) als auch das niedrigdichte Cholesterin (LDL, "schlechtes" Cholesterin) wiesen markante Veränderungen auf.

Nach dem Mikrowellen -Essen war ein auffälliger Rückgang der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) zu beobachten.

Bei normal zubereiteter Nahrung war dies nicht der Fall.

Außerdem wies Dr. Hertel auf nicht-thermische Effekte hin, die die Durchlässigkeit der Zellmembran durch die elektrischen Potentiale der Mikrowelle zwischen Innenseite und Außenseite der Zelle verändern

Beschädigte Zellen werden dadurch eine leichte Beute für Viren, Schimmelpilze und andere Mikroorganismen. (….) "

Lies die ganze Geschichte der MW unter o.a. Link.