Arzberger Bavaria 17 mit Goldrand 12 Personen. Welcher Wert?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ich schließe mich an, für das Meissener Porzellan wird es, wenn du es mit Geschick verkaufst, am meisten geben.

Dein Meissener Kaffeeservice, mit der Form "Neuer Ausschnitt" und dem Dekor "Meissener Rose", sind Klassiker und werden ständig auf den Verkaufsplattformen angeboten. Das Dekor wird meistens als "Rote Rose" bezeichnet. Meissen selbst bezeichnet es aber als "Meissener Rose".

Die Form wurde von dem Meissener Meistermodelleure Johann Joachim Kändler vor rund 280 Jahren entworfen. Dein Service ist natürlich deutlich jünger.

Aktuell werden Tasse mit Untertasse bei Meissen direkt im Shop für 469,00 €, die Zuckerdose für 359,00 €, das Milchkännchen (klein) für 299,00 € angeboten.

https://www.meissen.com/de/web-produkte/tisch-tafel.html?stil=1876&kollektionen=2099&cat=1156,1070,1159,2884,2858,4049,2664,4056,4057

Diesen Preis wird man natürlich nicht annähernd erzielen.

In den letzten 3 Monaten wurde die Vase, die in deiner Vitrine zu sehen ist, viermal verkauft. Die Verkaufspreise lagen dabei zwischen 65 und 90 Euro.

Die Teekanne wurde zweimal verkauft, jeweils für um die 200 Euro.

Ein Kaffeegedeck (Tasse, Untertasse und Kuchenteller) wurde für 115 Euro und drei weitere Gedecke für jeweils 75 Euro verkauft. Ein Konvolut mit sechs Kaffeegedecken wurde für 251 Euro verkauft. Da gab es allerdings drei bestossene Untertassen und alles war 2. Wahl.

Kaffeekannen wurden zweimal verkauft. Einmal für 59 Euro (Bestossung am Deckelknauf) und einmal für 85 Euro (2. Wahl).

Die Spanne ist also groß. Wenn dein Meissener Porzellan in einem tadellosen Zustand ist, muss man das deutlich in der Beschreibung erwähnen und darf etwas mehr erwarten.

Aber es ist eben so wie es schon geschrieben wurde. Geschirr, ob von Arzberg Bavaria (Schumann, Hutschenreuther), Meissen oder sonst wem, ist Massenware. Antiquitätehändler sprechen von einer regelrechten Schwemme. Seit mittlerweile sehr vielen Jahren ist das Angebot um ein vielfaches höher als die Nachfrage.

Aktuell heute werden auf Ebay mit den Begriffen "Meissen Rote Rose Meissener Rose" über 1100 Angebote gelistet. In den vergangenen drei Monaten, vom 25. April bis zum 23. Juli, kam es dagegen nur zu 330 Verkäufen. Das sagt schon eine ganze Menge.

Pauschal kann man auf jeden Fall sagen, dass der zu erzielende Preis der sechs Kaffeegedecke mit Kaffeekanne, Teekanne, Zuckerdose, Milchkännchen und Vase zwischen 900 und 1200 Euro liegt.

Wenn du es zu einem Antiquitätenhändler bringst, wird es weniger geben.

Solltest du allerdings noch Prunk-, Pracht- und Luxusporzellan von Meissen besitzen, lohnt sich der Gang zu einem Gutachter. ;)

Bei Ebay kann man gut Preise vergleichen

Wenn du da die genaue Bezeichnung eingibst

Z B Service Rosenthal usw

DaddyCool66
Beitragsersteller

Habe ich schon mit Google-Lenz versucht. Es werden dort aber nur Einzelteile angeboten. Mit Preisen von 9-11€. Ich habe aber ein komplettes Ess-Service mit c. 70 Teile. Viele Dank für den Hinweis

Von Experte Nikkom bestätigt

Hallo Detlef und willkommen auf GF,

verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern - wie in Deinem Fall - erben ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Selbst berühmte, hochpreisige Porzellanmanufakturen wie Meissen, KPM, Royal Copenhagen, Herend u.a. gehen so günstig wie noch nie über die Ladentheke.

Für das Arzberg Speiseservice mit Goldrand wirst am meisten preislich erzielen, wenn Du es für je 6 Personen, Serviceteile einzeln, anbietest. Aber einen hohen Peis darfst hier nicht erwarten. Da gehen komplette Service teilweise für 1€ über den eBay Ladentisch. Arzberg Geschirr ist eher Massenanfertigung.

Die Mühe würde sich bei einigen Stücken lohnen, selbst auf den bekannten Plattformen anzubieten. Ist natürlich zeit-, arbeitsaufwändig.

Das Meissen Geschirr könnte hier am meisten erzielen.

In der Vitrine sehe ich einige sehr schöne, interessante Teile; z.B. das Karusell, Tischporzellanuhren, Figuren.

Hier kommt es aber auch auf die Manufaktur an.

Wenn Du das jetzt einem Antiquitätenhändler anbieten willst, wird er am wenigsten bezahlen, der will ja auch noch verdienen und....kennt die aktuelle, schwierige Marktlage.

LG Margita