Goldmünzen mit roten Flecken

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Silber löst sich in Salpetersäure, Gold nicht. Das funktioniert gut.

Hat nur zweiHaken, Salpetersäure ist stark äzend, man muss sich schützen. Zweitens man muss die Goldmünze mit einer Pinzette oder einem Drahtkörbchen in die Säure bringen, dabei verkratzt sie leicht. Das mindert den Wert dann erheblich.

Goldmünze, da rote Flecken und Silber ursächlich Hmm ?? Kupfer könnte eher passen.

allwiss
Beitragsersteller

Du meinst es sind Kupferrückstände???

jockl  22.09.2011, 13:53
@allwiss

Ja, oder der/die Schmelzpunkt/e wurde/n beim Rohmaterial geringfügig unterschritten.