Goldggewinnung aus Elektroschrott

16 Antworten

nun in diesen Bauteilen ist nur ein Hauch von Gold sprich Aufwand lohnt nicht den Gewinn daraus

JoeWied  09.11.2012, 05:20

Es ist nicht so wenig, wenn man Platin, Palldium und Kupfer auch mit löst. Aber es ist technisch einfach zu Aufwändig, wenn man die Umweltvorschriften / Gefahrenvorschriften einhalten will.

vergiss es - die zutaten werden teurer als der erhoffte gewinn bzw. erlös.

Vorab, dass ist für eine Privatperson technisch nicht machbar. Lohnen tut sich das industriell aber allemal. In 1 Tonne Elektroschrott ist ca. 4 mal so viel Gold enthalten wie in 1 Tonne Erz.

Hallo

der Elektronicschrott wird geschreddert und dann später zu Sandkorngrösse vermahlen. Danach werden die Partikel getrennt (Fraktioniert) und danach wird jede Fraktion sperat behandelt. Wegen Gold alleine rechnet sich nicht der Elektronicschrott zu recyclen der ist je nach Elektronikschrotttyp nicht mal im Promillebereich. Was sich rechnet ist das auch Silber, Kupfer, Zinn, Coltan, Tantanal, Rhodium zZ viel Geld bringen.

Eine andere Methode ist die Platinen zu entlöten und die dann anfallenden Bauteile sortenrein zu sortieren. Bei der Methode gibt es weniger teure Abfallentsorgungen aber bisher ist die Sortierung noch zu teuer.

In aktuellen "handelsüblichen" Prozessoren ist kein Gold vor 10 jahren waren noch die Bond Drähte meist aus Gold aber seit dem Pentuim 3 ist nur noch Golddampf in der Anwendung dafür sind Platin und Silberanteile höher.

Wenn man rausfinden will wie man Elktronikschrott primitivst recylet dann muss man nach Afrika oder Indien auf den dortigen Müllhalden mal ansehen wie das dortige "Profis" machen.

Trick21
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort:-)

Ich habe gelesen, das sich in der Pentium Pro CPU bis zu 3g Gold befinden soll. Allerdings stand da leider nicht aus welchem Jahr. Könnte ich jetzt bedenkenlos alle Pentium Pro CPUs, die älter als 10 Jahre sind kaufen und damit mein Glück versuchen? oder muss ich da vielleicht noch auf andere wichtige Kriterien achten? Es gibt ja unterschiedliche Modelle (286,386,486) habe ich gerade in Ihrem Link gesehen, danke!. Wär cool, wenn Sie mir da noch das ein oder andere Verraten könnten. Liebe Grüße Trick21

bistdunet  09.11.2012, 09:52
@Trick21

Hallo, die 3g Gold sind nicht pro Prozessor sonder pro kg der Prozessoren. Elektronikrecycling ist ein reines Massengeschäft!

Die Idee ist gut.

Aber im Eigenbetrieb nicht sinnvoll = kostendeckend umsetzbar.

Zumal in den Prozessoren, die ja relativ klein sind, nur eine sehr geringe Menge an Gold ist. Etwas sinnvoller wird es mit gold-beschichteten Platinen, deren Restwert natürlich deutlich geringer ist, als der von Prozessoren (auch alte Prozessoren sind nicht ganz wertlos, sondern haben für bestimmte Anwendungen sogar Vorteile).

Du solltest auf jeden Fall beachten, dass es in Deutschland (eigentlich in der ganzen EU)relativ harte Vorschriften zum Ungang mit "gefährlichen" Chemikalien gibt ===> REACH. Spätestens dann wird es für einen Privatmann absolut uninteressant.

Die einzige Ausnahme: Du hast mit einem Freund um eine höhere Summe gewettet, dass diese Form der Goldgewinnung funktioniert. Und Du bist deshalb bereit den zehnfachen Wert des Goldes (oder auch mehr) in das Experiment zu stecken, nur um zu beweisen, dass es geht. Ansonsten gibt es schönere Arten sein Geld loszuwerden.