Wie erhöht man die Konzentration einer HCl-Lösung?

3 Antworten

Salzsäure lässt sich durch Einleiten von Chlorwasserstoff auf maximal 42,7% konzentrieren. Wenn du Salzsäure destillierst, fällt die Konzentration bis letztlich 20%. Wasserstoffperoxid kannst du 30%ig kaufen. Alles darüber hinaus ist nicht für den Hausgebrauch. Das müsstest du eigentlich wissen. Man kann auch alles im Netz nachschauen, z.B. über Ammoniak, den du auch nicht durch Destllieren konzentrieren kannst.

Du könntest dir theoretisch Salzsäure hochkonzentriert selbst machen mit BaCl2 und 90%iger Schwefeläure (höher geht auch). Dann nur noch das Bariumsulfat abfiltern. Mit Wasserstoffperoxid so ähnlich. Wasserstoffperoxid mit BaCl2-Lösung mischen, dabei fällt Bariumperoxid aus, zurück bleibt Salzsäure (niedrige Konzentration). Bariumperoxid abfiltern und mit konzentrierter Schwefelsäure mischen. Dabei entsteht schwerlösliches Bariumsulfat und Wasserstoffperoxid ziemlich hochkonzentriert (dürfte wirklich ganz schön stark sein)

es gibt so ziemlich keine 60%ige Salzsäure, die höchste Reinheit beträgt 37% (suprapur)...

Man kann Säuren durch Destillieren konzentrieren...

Aber ich würde dann schon eher empfehlen, gleich eine reinere Säure zu kaufen, denn Destillation erfordert einen höheren Aufwand....

Wissensziesel
Beitragsersteller

Jetzt ist es nur so, dass ich nicht an derlei Konzentrationen komme. Da unser Betrieb kein eigenes Labor hat, verhält es sich wie bei Privatpersonen: keine Abgabe hochkonzentrierter Chemikalien. Ist ein bisschen kompliziert. Daher eben die Frage. Natürlich kann ich mir auch 3-prozentiges Wasserstoffperoxid in der Apotheke kaufen, jedoch komme ich nur mit 30% weiter.

Würde hierbei auch die Destillation helfen oder verhält es sich mit Peroxiden anders?

jobul  12.04.2011, 13:41
@Wissensziesel

Wasserstoffperoxid lässt sich destillieren. Ich möchte aber wetten, dass er dir dabei um die Ohren fliegt.