Goldfische und Saugschmerlen?

1 Antwort

Hi

Das ist denk ich nicht so leicht vorherzusehen.

Das Problem ist mit den Saugschmerlen: Die sind wirklich niedlich wenn sie jung sind, bis sie dann 20 cm und mehr haben am Schluss. Die werden ja massenhaft verkauft, frag dich mal wo die ganzen Alttiere sind? Weg, verschwindibus....

In einem Becken unter allermindesten 150x50 eher 200x60 ... finde ich es schlicht uverantwortlich Saugschmerlen zu kaufen- die will keiner haben wenn sie groß sind- Goldfische können immer noch in einen Teich umziehen falls sie zu groß werden.

Wenn die Vergesellschaft nicht klappt, kriegen sie ihr eigenes 2m Becken?

Saugschmerlen sind übrigens Flussfische, Goldfische nicht. Das ist jetzt nicht tragisch, da man Kieselsteine und feinen Sand zusammen benutzen kann, und eben eine leichte Strömung herstellen kann das passt ja immer. Aber eigentlich wäre ein Strömungsbecken von gut 2 Meter etwas für die Saugschmerlen.

Goldfisch00
Beitragsersteller

Gibt es einen Fisch der sich mit den goldys verträgt und algen frisst...

Grobbeldopp  13.11.2019, 07:11
@Goldfisch00

Warum willst du einen Fisch, der Algen frisst? Das ergibt keinen Sinn, auch wenn diese "Algenfresser" Mentalität im Zoohandel und auch im Aquasccaping weit verbreitet ist?

Ich kenne die sogenannten Algenfresser. Die meisten davon werden nervig und viel zu groß, Otocinlus fressen keine Algen, Ancistrus fressen keine Algen, Crossocheilus gehören in 150 cm oder mehr Becken, ebenso Gyrinocheilus, und wenn die groß werden...

Das Konzept Algenfresser hat ausgedient. Es ist durch die Praxis zurückgewiesen.

Goldfishe hält man zusammen mit.. anderen Goldfischen.