Goldfisch schwimmt immer an die oberfläche

5 Antworten

Hast du beide Fische nach dem Kauf auch sehr langsam an das neue Wasser in deinem Teich gewöhnt ? Dafür sind locker 20 - 30 Minuten aufzubringen, denn dein Teich hat sicher andere Wasserwerte und Temp, als die Becken im Geschäft. Solltest du sie zu schnell eingesetzt haben, könnte ( ich nenne es mal Grippe ) entstehen, und die Schwimmblase entzündet sich.

Andere Ursache könnte falsches Futter sein, oder gerade der Goldfisch hat evtl Teichsticks zu hastig gefressen, hatte evtl auch schon vorher Probleme , und es kommt zu einer Art Verstopfung und Blähbauch, somit treibt er auf.

Und dann gibt es noch die Bauchwassersucht, die durch Bakterien verursacht werden, und somit sind die Inneren Organe geschädigt. Du erkennst es wenn die Schuppen richtig abstehen und er richtig dick aufgebläht ist. Ist dies der Fall, solltest du ihn sofort aus dem Becken nehmen, denn diese Krankheit ist irre ansteckend. Heilung selten möglich.

In allen Fällen würde ich nach der Ursache suchen, und welche Dinge bei deinem Fisch zutreffen, ihn in ein extra Becken mit Filter und dem Teichwasser umsetzen, Heizstab dazu und die Temp um 2 Grad erhöhen. Dazu im Fachhandel nach dem passenden Medikament fragen.

Viel Glück für den Goldi

Gruß Wolf

Die haben so eine Blasenkrankheit in ihrem Körper. Ich glaub, da gehste am besten mal in die Zoohandlung, die könnten da Mittel gegen haben. Ansonsten sieht's schlecht aus für dein Goldie. Ich kenne das bisher nur von Neonfischen in Warmwasseraquarien.

So wie es aussieht hat er wohl eine Verletzung durch den Transport bekommen.

Klingt eher, als hätte der oben treibende ein gesundheitliches Problem, vielleicht mit der Schwimmblase.