Goldfisch Salzbad?
Hey, ich habe einen Teich und einer meiner Goldfische hat sich eine Verpilzung eingejagt, ich habe im Internet gelesen, dass man den Fisch in ein Quarantänebecken mit Salzwasser und wenn möglich mit höherer Temperatur (26-28°C) transportieren soll. Ich frag mich ob er dann nicht vielleicht gestresst wird, von Süßwasser auf einmal ins Salzwasser, vertrocknet der nicht bzw kann der im Salzwasser überleben? Wie lange sollte er in dem Salzwasserbecken schwimmen? Stresst ihn es vielleicht doch auch noch, dass er allein ist? Ich habe echt keine Ahnung was ich tun soll, bei den anderen Fischen kann ich ihn nicht lassen, da eine Möglichkeit besteht, dass er die anderen ansteckt. Am Ende des Tages, war es auch "nur" einer von vielen Goldfischen, trotzdem würd ich dem helfen, wenn es Möglichkeiten gibt.
2 Antworten
Das ist kein richtiges Salzwasser sondern nur Wasser mit etwas Salz.
Das verträgt der Fisch wesentlich besser als der Pilz. Man macht einen gehäuften Esslöffel auf 10l Wasser und lässt den Fisch da ein paar Tage lang drin. Nach ca. einer Woche sollte das Problem behoben sein. Ich würde dem Goldfisch aber nicht mehr als 25°C zumuten.
Salzwasser tötet einen Süßwasserfisch, sonst wäre das leben im Meer für einen Süßwasserfisch ja kein Problem, oder.
Im Zoofachhandel gibt es spezielle Medikamente für die Behandlung kranker Fische.
Man kann Süßwasserfische durchaus mit Kochsalzbädern behandeln. Es gibt sogar Medikamente im Fachhandel die bei genauerer Betrachtung der Inhaltsstoffe hauptsächlich Salz enthalten.