Goldene 2Cent-Münze?

Falls es zur Sache tut, sie ist deutsch.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere KupferMünzen sind magnetisch, weil sie einen EisenKern besitzen. Da Kupfer verhältnismäßig teuer ist, besitzen sie nur eine relativ dünne Schicht auf der Außenseite.

Das Kupfer kann mit ein paar einfachen Mitteln mit Zink überziehen, wodurch sie Silbern erscheint und beim 'Einbrennen' (eher Sintern), entsteht so relativ haltbares Messing, das gold-farben ist.

Wertvoll sind sie nicht, aber nett, wenn man sie selbst gemacht hat!

GlücksCents! =;-)

keinname708
Fragesteller

Danke, kann sein dass ich die mal vor 5-6 Jahren in der Schule gemacht habe😅

In vielen Schulen wird Kupfer bei einer Reaktion Gold oder silber gemacht. Deine Münze ist wahrscheinlich nicht mehr wert. lg

keinname708
Fragesteller

Könnte sein😂

Google mal, ob es in Deiner Stadt einen Münzhändler gibt. Der kann Dir vielleicht Auskunft geben.

Ich würde auch das Rathaus meiner Stadt anrufen und fragen, wer mir da Auskunft geben kann - immerhin handelt es sich um eine Deutsche Münze, die hier geprägt wurde.

Mehr als der Nennwert ist da nicht drin.

Irgend so ein Napfkuchen hat di wohl galvanisch vergoldet.

Woher ich das weiß:Hobby

Fehlprägung, gut aufheben könnte in 100 Jahren mal wertvoll sein.