2cent Münze Malta? Sammlerstück, aufheben...?

3 Antworten

Hallo Mirror,

Nein, es ist nur eine normale 2 Cent Umlaufmünze aus Lettland mit starker Abnutzung. Sammlerwert nur Nennwert.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Das ist eine 2-Cent-Münze von Lettland die im Jahr 2014 zum ersten mal für den Umlauf geprägt wurde. Entsprechend hoch ist die Auflage mit sage und schreibe 80 Millionen Stück.

Allerdings findet man die tatsächlich nur selten in deutschen Geldbeuteln, sodass es nocht so verwunderlich ist, daaa Du die noch nicht gesehen hast.

Dennoch ist die Sammlernachftage für solchen Münze klein und die Auflage hoch.

Gesammelt werden die bestenfalls in offiziellen Kursmünzensätzen (Auflage 30.000) als unzirkulierte Münze.

Deine aus dem Umlauf ist für Sammler nur dann interessant, wenn sie sie selber im Umlauf finden.

Ob Du die nun behalten willst, hängt von Dir selbst ab. Für den Eigenbedarf als Sammler von Umlaufmünzen ... Klares Ja. Als Geldanlage für den Verkauf ... Klares Nein.

Verschwommener gingen die Fotos nicht?

Steht da nicht Latvia drauf? Das ist Lettland.

Nichts wert. Also außer 2 Cent.

Andere Jahreszahlen wären in gutem Zustand vielleicht nen Euro oder zwei wert.