Fehlprägung auf Münze erkennen?

5 Antworten

a) Im Internet nach Abbildungen suchen, die der sauberen Prägungen entsprechend.

Beispiel: Nunista.de

Hier: https://de.numista.com/catalogue/pieces356441.html

b) Vergleich Sie mit Deiner Münze

c) Recherchieren, welche Fehlprägungen vorkommen können.

d) Falls Du Abweichungen findest, mit denen Deiner Recherche vergleichen.

e) Recherchieren, wie eine Prägung durchgeführt wird und überlege, ob ggf. gefundene Abweichung mit dem Prägevorgang in Einklang gebracht werden kann.

f) Recherchiere im Internet, ob Du eine vergleichbare Münze mit sochen Abweichungen findest.

g) Im Zweifelsfall gehe in ein Münzgeschäft und frage nach. Der kann Dir auch eine ungefähre Wertspanne benennen.

Da ist keine Fehlprägung. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann gehe zu einem Experten. Ein Laienforum ist der falsche Ort.

Diese beiden Münzen haben K E I N E Fehlprägungen.

Wenn du glaubst da was zu erkennen, musst du uns das schon genau Beschreiben, was du da siehst.

Dir jetzt 40 Jahre Sammlererfahrung zum Thema Kursmünzen und Fehlprägungen hier zu erklären, würde den Rahmen hier gewaltig sprengen.

Ich habe mir mein Wissen zu einer Zeit angeeignet, da kannte man Computer nur aus Science Fiktion Filmen, und Google und Internet waren noch gar nicht erfunden.

So war man gezwungen, sich teure Fachliteratur zu kaufen und sich in Münzsammlervereinen mit alten Sammlern zu unterhalten.

Heut zu Tage via Internett und Google kann man sich alle Informationen selber suchen, wenn man weiß, was man wo suchen muss. Aber selbst das wird für so manchen ein Problem. Im Internet findet man sehr viel Informationen, aber auch leider viel Müll. Und den muss man unterscheiden können.

Woher ich das weiß:Hobby

MIRAKEL955  15.08.2024, 11:43

Wie es aussieht, bist du auch ein Porzellan-Experte, alle Achtung.

Eine Fehlprägung erkennt man an Abweichungen von normalen Exemplaren derselben Münze, man braucht also z. B. Abbildungen von Vergleichsexemplaren.

Nachträgliche Manipulationen oder Beschädigungen sind keine Fehlprägungen, eventuelle Änderungen des Münzbildes im Lauf der Jahre auch nicht.