Golden Retriever bleibt klein ausgewachsen?
Guten Abend,
ich habe letztens einen Golden Retriver gesehen und habe den Besitzer gefragt wie alt er ist. Er ist 8 Jahre alt, meinte er. Ich habe mich sehr gewundert, weil er ziemlich klein war für einen ausgewachsenen Golden Retriever. Ich hab dann gefragt wie man die nennt, die Golden Retriever, die so klein bleiben. Aber habe es nicht ganz verstanden, weil er einen starken Akzent hatte, ich meine er sagte es war Arbeiterrasse, aber ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Kennt Ihr diese Art? Wie nennt man die Art? Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße und danke Voraus!
4 Antworten
Ein Golden Retriever aus einer Arbeitslinie. Man unterscheidet bei einigen Rassen zwischen Showlinie und Arbeitslinie. Beim Golden hab ich das zwar noch nicht bewusst wahrgenommen, aber beim Labrador sieht man z.B. deutlich dass die Showlinie (leider) viel massiver, kräftiger und größer ist.
genau, wie bei Menschen oder? Sind wir nicht auch alle unterschiedlich? Es gibt Unterschiede, die man in Arbeitslinie und Showlinie unterscheidet
So wie es kleine Menschen gibt ist das auch bei den Tieren so es muss nicht 2 verschiedene Rassen sein vlt ist er klein geraten;) es gibt zb bei den Australien sheperds minis (gewollt) und große vermutlich ist von dem goldi einfach die Eltern Tiere klein da kann eben auch ein kleiner Hund bei rauskommen x3
Ja, kann sein, aber hier meine ich die Arbeitslinie (im Unterschied zu Showlinie)
Die Arbeitslinien sind meist schlanker, wendiger, zierlicher,... Dazu sind sie fast ausschließlich gold bis dunkelgold.
Während die Showlinien oft sehr breit, groß und „massig“ sind. Da kommen auch Farben wie weiss, creme usw. vor.
http://www.golden-retriever-moers.de/wissenswertes/retriever_linien/golden_retriever_linien.htm