Goldarmband Wert schätzen?

Armband - (Wert, Gold, Armband)

5 Antworten

Ein Armband das, wie hier sicher, eine Fälschung bezüglich des Goldgehaltes ist, darf nicht zum verkauf angeboten werden und schon gar nicht an Laien. Das verstößt nicht nur gegen das Stempelgesetz, sondern ist auch als Betrug strafbar. Und auch hier schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Diese Armbänder mit diesen Stempelungen sind als Autobahngold bekannt. Kann man Googeln.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine und Goldschmiedemeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz auf den Goldpreis im Moment an, also geh zum Juwelier, der kennt ihn und kann dir was genaues sagen.

NACHTRAG: Ich lese gerade, es zum Verkauf anzubieten kann aufgrund des Stempelgesetzes sogar zu Ärger führen, also vielleicht doch besser einem Juwelier anbieten, oder dergleichen.... LG

Lass es zunächst von einem Juwelier schätzen.....hier kann Dir niemand genaue Auskunft geben!

Falls die Frage noch von Bedeutung ist: Diese Vintage-Armbänder sind meistens nur vergoldet und nicht aus Vollgold. Beispiel: Ähnliches Teil, rund 97 gr. brachte in 2015 im VK rund 105 EUR - dies mal nur als Anhaltspunkt. Mehrere Angebote bei Juwelieren einholen, oder am besten online verkaufen. Vor-Ort-Auktionare haben immer noch jede Menge Aufschläge und Gebühren, also Vorsicht. LG