Gold und Silber wo am besten verkaufen?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo CONQUIS7,

das Wichtigste beim Edelmetall Verkaufen ist es die Preise zu vergleichen und sich vor Ort mehrere Preisangebote machen zu lassen. Beim online Goldankauf auch immer vorsichtig mit beworbenen Preisen sein, denn oft wird der beworbene Preis gar nicht ausgezahlt. Dazu mal die schlechten Bewertungen zu den entsprechenden Unternehmen durchlesen.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gold, Silber, Edelmetalle)

Margita1881  15.06.2022, 08:39

Exzellente Antwort !

geh als erstens zum Juwelier und lege deine Schätze vor , aber nicht verkaufen,

dann gehe zu einem anderen Juwelier und dann noch zu einem Antiquitätenhändler und dann las es wieder liegen und schau dir den Goldpreis an. jetzt ist es eine gute Zeit das Gold zu verkaufen aber wie gesagt nicht an den erst besten , ich habe meine Gold Uhr hier in Deutschland schätzen lassen war mir aber die sache dann nicht wert,

dann machte ich Urlaub in der Schweiz und siehe da ich erzielte den doppelten Preis ,aber auch nicht bei den erst besten Juwelier

Silberschmuck ist momentan nicht gut zu verkaufen bzw. es hatte keiner Interesse daran da dieser momentan auf den Höchststand steht, den habe ich behalten

wünsche viel Glück und ein haufen Kohle für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Schmuck, der in Serie hergestellt wurde und heute aus der Mode gekommen ist. Dafür kann man nur den Goldankaufswert erwarten. Aber für besonders schöne Stücke, insbesondere mit Edelsteinen finden sich auch, bei entsprechender Vorbereitung (Gutachten, Aufpolieren, gute Fotos und Beschreibung) und mit etwas Geduld meist auch Käufer, die näher am Schmuckwert als am Goldwert zu zahlen bereit sind.
Es gibt im Netz zu findende Schmuckbörsen, die gegen eine Gebühr diese Arbeit übernehmen.
von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung