Kann man Gold mischen?

2 Antworten

Hallo KSKKKDFKKE, 👋

Kann man Gold mischen?
ja, selbstverständlich kann man Gold legieren = mischen. Durch das Mischen verschiedener Metalle entstehen 🔥ja verschiedene Legierungen.
Kann man einen Ring 14k mit Goldmünze 22k Schmelzen und einen Ring daraus machen?

Ja klar.

Und wie viel Karat wären es dann?

Wenn der Ring z. B. 10 g wiegen würde und

die Goldmünze auch 10 g und beides mischen

= legieren 💨🔥 würde, dann hätte man

20 g ==> 18-karätiges = 750er Gold. ✨

Aus dieser 750er Goldlegierung kann ein

Goldschmied dir einen Ring herstellen.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Ja klar, so ähnlich Funktionieren Legierungen. Verschiedene Metalle im Richtigen Verhältnis mischen.

14K = 585 Gold, heißt 585 Teile aus 1000 sind Feingold ("reines" Gold)

22K = 916 Teile aus 1000 sind Feingold.

Wenn beides das gleiche Gewicht hat (was vermutlich nicht der Fall ist), wären das 18K (die mitte von 14 und 22).

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung