Wert einer Goldkette (Faustregel)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in erster Linie ist das Gewicht entscheidend. Dies liegt derzeit bei ca. 35.00 € das gramm. Dieser Preis sollte immer bezahlt werden, weil es den effektiven Goldwert darstellt !

In Deinem Fall dürfte das Gewicht bei ca. 17-18 gramm liegen ? So hat der Juwelier kein Risiko zu tragen. Im schlimmsten Fall, kann er die Kette einschmelzen und etwas Neues daraus erstellen.

SChöne Grüße

Astra666
Beitragsersteller

35 € je Gram? bist dir sicher?

Zu mir sagte er 18 € und dann wolle er 10 % vom Verkauf der Händler nebenan sagte 20€ wollt aber noch mehr.

Die Kette hat 30 gramm

Wie gesagt 3 verschiedene Goldarten. Ist ganz flach und leicht geschuppt. Aber alles ineinander wie ein Schuppenpanzer, mit extrem vielen kleinen Schuppen. Überlappend und doch glat kann es nicht anders erklären.

Die meisten Goldschmiede und Juweliere zahlen einen sehr schlechten Preis. Man sollte Schmuck nur zu einer offiziellen Scheideanstant bringen.  Pfandleihe ist auch schlecht, die meisten Goldschmuckstücke werden dort auch nicht über Goldpreis verkauft. Bei Antikschmuck kann man mehr bekommen.

gibt es keine regel, kommt darauf an, wie aufwändig das schmuckstück ist

Gibt keine Faustregel.Wenn du die Kette z.B bei nem An/Verkaufhändler verkaufen möchtest dann zählt nur das Gewicht und der aktuelle Goldpreis.Dinge wie Verarbeitung usw spielen dann keine Rolle..Anders ist es wenn du die Kette in Kommision geben würdest.Dann spielt z.B die Verarbeitung wieder eine Rolle und erzielt einen höheren Preis.

nein, eine faustregel gibt es da nicht. einfache eheringe z.b. bringen im verkauf nur wenig mehr als den materialwert, da die verarbeitung nicht so aufwendig ist. handwerklich aufwendig verarbeitete schmuckstücke können aber durchaus ein vielfaches des materialwertes erzielen. zusätzlich ist es natürlich noch davon abhängig, ob das design eher veraltet aussieht oder dem geschmack unserer zeit entspricht.