Gold Echtheitstest an Keramik?

2 Antworten

ich hab meine 14k kette leicht an der rauen seite einer keramiktasse gerieben

Schade, die 585er Goldkette hast damit beschädigt, und die Keramiktasse wird dadurch nicht wertvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

User69420
Beitragsersteller

Das gleiche macht ein juwelier an nem prüfstein. Die beschädigung fällt absolut minimal aus

Der Fachmann macht einen Test mittels Säure und schwarzem Stein. Es bedarf außerdem einiger Übung.

An Keramik reiben bringt kein zuverlässiges Ergebnis. Außerdem ist nicht alles Gold was glänzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

User69420
Beitragsersteller

Klar aber es hängt doch auch damit zusammen dass gold relativ weich ist. Es bleiben aus diesem grund goldspuren am keramik. Was bei Üblichen metallen die eine goldähnliche farbe haben nicht der fall ist. Aber natürlich ist die einzig 100% sichere option beim juwelier testen zu lassen.