Vergoldet, micron, karat...was?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Micron ist dasselbe wie µm und bezeichnet die Dicke einer Platierung. 1 µm entspricht einem tausendstel millimeter. Also ist die Vergoldung mit 2-3 µm 2 - 3 mal dicker als die mit 1 Micron. Eine wirklich gute Vergoldung hat jedoch mindestens 5 µm und nutzt nicht so schnell ab.

Du zahlst selten nur den Metallpreis bei solchen Schmuckstücken. Nimmt man z. B. die Charms von Thomas Sabo, so hast Du teilweise einen Silberpreis von mehr als 10 Euro / Gramm. Noch krasser ist z. B. Fossil, die für Edelstahl Preise nehmen, die in keinem Verhältnis zum Metallpreis stehen. Man zahlt die Marke (teure Werbung), das Design, Zölle, Steuern, Kosten für die Herstellung, den Zwischenhändler und den Einzelhändler. So liegt z. B. der aktuelle Weltmarktpreis für Rohsilber bei ca. 0,42 Euro. Im Einzelhandel bezahlst Du aber bei einem preiswerten Artikel mindestens 3 Euro pro Gramm. Ketten sind noch teurer, da der Arbeitsaufwand sehr hoch ist.

So gesehen ist der Anteil des ideellen Wertes bei Schmuck ziemlich hoch, es sei denn es handelt sich um massives Gold oder Diamanten. Hier noch eine Link zur Info: http://www.magic-and-arts.com/edelmetalle

Das ist vollkommen in Ordnung, Du brauchst nicht reines Gold zu nehmen, das ist viel zu teuer, aber Du kannst mal auch ein Juwelier fragen, wie da die Preisunterschiede sind und dann kannste überlegen, wieviel Geld Du ausgeben willst !!!

Was ich evtl noch dazusagen sollte: 925 Silber - 18 Karat Gold (2-3µ) kostet um die 80 € und der 925er Silber, doppelseitig vergoldet mit 1 Micron nur die hälfte. ist das denn gerechtfertigt?

Ich würde Silger 18 Karat vergoldet nehmen, bei dem anderen wird mir nicht klar, woraus der Anhänger überhaupt besteht. Wenn ein schöner Anhänger aus Silber vergoldet ist, und die Goldauflage sich mit der Zeit abreibt, kann man ihn relativ günstig neu vergolden lassen. Bei dem anderen ist das so eine Frage!

muesli12345
Beitragsersteller

Oh ja, hab ich auch gerade gesehen: Der andere ist auch 925er Silber, sry.