Goethes überarbeitete Fassung von "An den Mond"

2 Antworten

Wenn Goethe es nach 12 Jahren überarbeitet hat und noch drei Strophen dazu schrieb - wird er seine Gründe gehabt haben !

In der 12 Jahren hat er viele Erfahrungen gesammelt und sich weiter entwickelt - und von dem dann erreichten Stand erschien ihm das Gedicht erweiterungsbedürftig - so dass noch 3 Strophen dazu kamen !

aufgrund erweiterter menschlicher erfahrung - der war kein kind von traurigkeit.

Juvelira94
Beitragsersteller

Das ist so allgemein formuliert. o.O Ich würde das schon erwähnen, dass er sich für den Tod des Mädchens verantwortlich fühlte. Mir fehlt nur noch eine Bombenerklärung, warum er das dann noch einmal schrieb. Irgendwas muss ihn ja dazu bewegt haben. o.O