Goethes Gedichte über die Harmonie mit der Natur

4 Antworten

Da gibt es z.B. "Gefunden", "Maifest", "Auf dem See", "Gesang der Geister über den Wassern" und "An Luna" (welches nicht das gleiche ist wie "An den Mond"). Gibt bestimmt noch mehr, aber das reicht ja vielleicht schon ;)

Warum nicht "Wanderers Nachtlied" (Über allen gipfeln ist Ruh). die Schlußzeilen - "Warte nur, balde/ ruhest du auch" bringen das ganze doch genau auf den Punkt einer Hermonie von "Du" (das ist hier natürlich das lyr. Ich) und Natur.