Goethe Wie viele Werke?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage hat nicht den geringsten Sinn, weil man z.B. den Faust mit x-tausend Zeilen Text nicht in einer "Zählmaschine" zusammen mit den Tausenden von Kurzgedichten, Xenien und Epigrammen zusammenaddieren kann. Das ist wie Äpfel und Johannisbeeren zusammenzuzählen. Wenn Du so an den Dichter Goethe herangehst, wirst Du leider scheitern müssen. <ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dein Lehrer in der GFS diese Zahl wissen will. Er will vielleicht wissen, auf welchen Gebieten Goethe Werke verfasst hat (Dramen, Gedichte, Romane, Sinnsprüche, wissenschaftliche Werke usf.), aber sicher nicht wie viele. Wenn er die Frage wirklich beantwortet haben will, solltest Du ihm für diese Sinnlosigkeit eine schlechte Note erteilen - denn das dürft ihr doch neurdings, soweit ich weiß !!

Dies ist reine Statistik und ich kann nicht sagen, ob es so eine sinnlose Zählung gibt ...

Aber folgende Zahlen vermitteln ein Bild :

Goethes Werke füllen 143 bzw. 146 stattliche Bände u. da fehlen immer Texte.

Julianus  29.06.2011, 08:38

Siehe auch meine II. Antwort (Nachtrag).

Nachtrag zu meiner Antwort :

... da fehlen immer noch Texte :

Gemeint sind damit die sog. "Amtlichen Schriften" und die inzwischen vollständigere Ausgabe der "Naturwissenschaftlichen Schriften"; dazu kommen noch die Zeichnungen usw. ...

Kommt sehr spät und interessiert dich whrscheinlich nicht mehr, aber es waren ca. 3000 Gedichte