Gibt es Werke, die Goethe und Schiller gemeinsam geschrieben oder herausgegeben haben?

2 Antworten

G.und S. haben sich intensiv ausgetauscht und über ihre Werke besprochen aber keineGemeinschaftswerke geschaffen. Sie gaben gemeinsam mit anderen die Zeitschrift HOREN heraus

Allerdings hatten G. und S.gemeinsam 1796 in knapper Form polemische Kritiken geschrieben: Xenien. Diesen Begriff verwendeten sie nur in ironischer Umdeutung, da so ursprünglich Begleitverse zu Geschenken genannt worden waren. Davon exestieren um die 900. Zum Beispiel:

Die schwere Verbindung

Warum will sich Geschmack und Genie so selten vereinen?
Jener fürchtet die Kraft, dieses verachtet den Zaum.