Goebbels und seine Kinder?

2 Antworten

Nach außen hin präsentierten sie sich als eine Musterfamilie des nationalsozialistischen Ideals. Die Kinder wuchsen in einem privilegierten Umfeld auf und wurden von ihren Eltern und dem Regime sehr umsorgt. Es gibt Berichte darüber, dass die Goebbels ihre Kinder sehr liebten und sie gut behandelten, zumindest im häuslichen Rahmen.Gleichzeitig war die Erziehung stark von der Ideologie des Nationalsozialismus geprägt. Die Kinder wurden von klein auf mit der Nazi-Ideologie konfrontiert und erzogen, um den „Führer“ Adolf Hitler zu verehren, der eine enge Beziehung zur Familie hatte und die Kinder oft besuchte.Das Schicksal der Kinder nahm ein tragisches Ende, als Magda und Joseph Goebbels am Ende des Zweiten Weltkriegs beschlossen, sie zu töten, bevor sie selbst Suizid begingen. In den letzten Tagen des Krieges, als die Niederlage des Deutschen Reichs absehbar war, wurden die Kinder im Führerbunker in Berlin mit einer tödlichen Dosis Morphium betäubt und anschließend durch Zyanidkapseln getötet. Diese Tat wurde von Magda Goebbels hauptsächlich aus Überzeugung begangen, dass ihre Kinder in einer Welt ohne Nationalsozialismus nicht leben sollten.Die Kinder von Joseph und Magda Goebbels waren somit nicht nur Opfer ihrer Eltern, sondern auch der verbrecherischen Ideologie des Nationalsozialismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus