GMX Login?
Seid ca. 1/2 Jahr logge ich mich ohne Probleme auf einem neuen PC in mein GMX-Konto ein.
Seit etwa einer Woche funktioniert dies nicht mehr. Hier erscheint mir immer die Meldung "Login mit App bestätigen. Bitte bestätigen Sie aus Sicherheitsgründen kurz Ihre Identität."
Den Login kann ich jedoch nicht mit der App bestätigen, da ich keine Meldung dazu erhalte. Dann muss ich immer umständlich den Weg gehen über "Keine Mitteilung erhalten?" und ich bekomme dann per SMS einen Code zugesandt.
Den Haken "Auf diesem Gerät nicht mehr fragen", habe ich gesetzt, jedoch kommt diese Meldung immer wieder.
Eine Hilfe seitens GMX hierzu finde ich nicht, auch keine Mailadresse, an welche ich mich wenden könnte.
Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank vorab
2 Antworten
Hast Du das https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa/einrichten.html vollständig gelesen. Insbesondere:
Authentifzierungs-App installieren: Es wird zusätzlich eine sogenannte Authentifzierungs-App benötigt. Wenn Sie noch keine Authentifizierungs-App nutzen, erhalten Sie unter Auswahl an Apps für eine 2-Faktor-Authentifizierung eine Übersicht über mögliche kostenfreie und kostenpflichtige Apps.
Und wer sowieso KeePassXC als Passwort-Manager nutzt, hat einen OTP-Generator sowieso schon mit dabei.
Ach, das wusste ich nicht, dass ich hierfür eine extra App installieren muss. Vielen Dank, das hilft mir sicher weiter.
Hast du denn die App überhaupt installiert und eingerichtet?
GMX erkennt dein Gerät anhand der Cookies im Browser wieder. Wenn du den Browser im Inkognito Modus verwendest oder eingestellt hast, dass die Cookies beim dem Beenden des Browsers gelöscht werden, wird dich GMX das immer wieder fragen.
Ja, die App habe ich schon sehr viele Jahre installiert und eingerichtet. Aber ja, es stimmt, dass ich den Inkognito Modus verwende. Dann wird es sicher daran liegen. Obwohl ich auch das schon sehr lange mache.
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Dann gehe ich künftig "normal" rein.