GMX - Speicherplatz ist fast voll?

2 Antworten

Entweder du hast immer noch zu viele Emails, oder ein paar Emails mit großen Anhängen. Anscheinend erlaubt GMX Anhänge bis 20 MB pro Email, also könnte man bereits mit ca. 100 Emails mit so großen Anhängen den verfügbaren Speicherplatz von 2 GB füllen. Emails ohne Anhänge benötigen kaum Speicherplatz, aber wenn es sehr viele sind (zehntausende), kommt auch was zusammen.

Gibt es vielleicht einen Papierkorb, den du noch nicht geleert hast? Dann könnten die gelöschten Emails dort noch Speicher belegen.

Du solltest sicherstellen, dass die Emails auch vom Server gelöscht wurden, und nicht nur von einem Client (z.B. Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook). Wenn du IMAP verwendest, sollte das automatisch passieren, weil die Ordner synchronisiert werden (es kann aber auch vom Client und dessen Konfiguration abhängig sein). Bei POP3 (falls das überhaupt noch wer nutzt) ist das oft nicht der Fall. Also am besten mal im Browser bei GMX anmelden und dort nachsehen, ob du die Emails noch siehst.

Es könnte auch sein, dass die Speichernutzung nur in regelmäßigen Intervallen neu berechnet wird, und du einfach noch abwarten musst, bis der frei gewordene Speicher in der Nutzungsstatistik sichtbar wird.

Da ich selbst kein GMX verwende, weiß ich nicht, ob die auch noch andere Dienste anbieten, unter denen dein Speicherplatz aufgeteilt wird (z.B. Cloudspeicher). Falls ja, solltest du mal überprüfen, ob Speicherplatz durch diese Dienste belegt wird. Bei Gmail gibt es z.B. ein 15 GB Limit, das mit Google Drive, Fotos, Android Backups, etc. geteilt wird, und daher schnell mal voll werden kann, wenn man nicht aufpasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Der meiste Speicherplatz dürfte durch E-Mails mit (großen) Anhängen belegt werden. Da kann eine allein schon ausreichen, um zu viel zu belegen.

DummeStudentin  11.06.2024, 15:57

Anscheinend erlaubt GMX Anhänge bis 20 MB pro Email, also könnte man bereits mit ca. 100 Emails mit so großen Anhängen den verfügbaren Speicherplatz von 2 GB füllen.

LokiRockOfAges
Beitragsersteller

Betrifft das nur die Im Posteingang oder auch die im Postausgang?

Destranix  11.06.2024, 15:49
@LokiRockOfAges

Alles was GMX speichern muss. Also jeder Ordner, auch der Postausgang und der Papierkorb.