Gmail Konto erstellen oder iCloud Mail?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gmail gab es bisher weniger 'Skandale' als bei iCloud, jedoch wurde hier immer entgegen gewirkt.

Jedoch sofern du ein sicheres Passwort verwendest, solltest du auf der sicheren Seite sein. (Entsprechende Zeichenlänge, Zahlen sowie Sonderzeichen, keine Ähnlichkeit zum Benutzernamen oder Objekten aus dem Umfeld)

Was jedoch die Konzerne mit deinen Daten, die dort lagern macht, wird/wurde nicht veröffentlicht und somit kann man nur Mutmaßungen machen.

Nolacro
Beitragsersteller

Aber apple meint doch nun das sie kein Interesse an den Mails haben wie Google

BenzFan96  25.08.2015, 16:58
@Nolacro

Dem zu glauben wäre ich auch eher geneigt, immerhin basiert Apples Geschäftsmodell nicht auf dem Sammeln von Daten.

KnusperPudding  26.08.2015, 08:01
@Nolacro

Hierbei handelt es sich um einen Kleinkrieg und Gerüchte. - Was hinter den Kulissen bei beiden vorgeht, können wir nur erahnen, aber definitiv nicht wissen. - Auch wenn ich zugeben muss, dass google den 'Ruf' eben hat.

BenzFan96  26.08.2015, 14:43
@KnusperPudding

Dennoch besteht da doch faktisch ein großer Unterschied darin, wie diese beiden Unternehmen ihr Geld verdienen:

Apple verkauft in erster Linie Hardware, außerdem dazugehörige Softwaredienste.

Google stellt Softwaredienste kostenlos zur Verfügung. Geld verdienen sie vor allem mit personalisierter Werbung, basierend worauf? Genau, auf Nutzerdaten.

KnusperPudding  27.08.2015, 10:25
@BenzFan96

Wenn du unter 'Nutzerdaten' die Google-Accounts meinst, ist das nicht korrekt. Es werden alle generell bei den google-Suchen einfach die cookies des PCs ausgelesen (natürlich gleich in kombination mit den google-Suchanfragen), wodurch man personenbezogene Werbung anbieten kann.

Ein entsprechendes Unschuldslamm ist deshalb Apple noch lange nicht.

BenzFan96  27.08.2015, 16:11
@KnusperPudding

Dass Google die Mails seiner Nutzer verwertet, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Immerhin nutze ich selbst auch Gmail.

Allerdings sehe ich bei Apple eben einfach deutlich weniger Motivation, persönliche Daten auszuschnüffeln, da Apple eben mit Daten kein Geld macht (bzw. über iAd höchstens im vergleichsweise geringen Maße).

KnusperPudding  27.08.2015, 16:14
@BenzFan96

Google hat das Werbegeschäft eigentlich schon völlig ausgeschöpft, also soviel Motivation würde ich ihnen dennoch nicht unterstellen. - Aber weder Apple noch Google würden sich einen derartigen Skandal liefern lassen, daher würde ich beide Firmen eben gleichermaßen 'Vertrauenswürdig' einstufen.

Wenn du vor allem Apple-Geräte besitzt und auch andere iCloud-Dienste nutzt, ist es natürlich ratsam auch für Mails auf iCloud zu setzen. Damit ist zum einen die Einrichtung einfacher und zum anderen brauchst du nicht zwei verschiedene Web-Clients für Mail und alle anderen Dienste zu nutzen.

Wenn du sonst mit iCloud nicht viel am Hut hast, kannst du aber genauso auch Gmail verwenden.

Letztlich kommt es vor allem auf die persönliche Vorliebe an, m.E. ist der iCloud Mail Web-Client wesentlich ansprechender als das Gmail-Pendant, das ist aber Ansichtssache, und heutzutage nutzt man ja ohnehin eher die Mail-Apps seiner Endgeräte und weniger den Web-Client des Mailanbieters. Vorteil von iCloud Mail ist das versenden von Anhängen bis 5 GB per Mail Drop.

Zur Sicherheit der beiden Mail-Dienste kann ich nicht wirklich etwas sagen, nur soviel: Apple verdient sein Geld nicht mit den Daten seiner Nutzer. Google schon.

Ich habe sowohl eine iCloud Mail- als auch eine Gmail-Adresse parallel in Benutzung, primär jedoch iCloud.

Beide sind riesige Konzerne, beide sind Datenkraken, beide sind in den U.S.A. ansässig und beide agieren nach amerikanischem Recht - die nehmen sich nichts.

Technisch sind beide perfekt, mit Ausfällen ist, wenn überhaupt, nur sehr selten und nur kurzfristig zu rechnen.

Als Alternative empfehle ich aber einen deutschen Anbieter, weil der deutschem Recht unterworfen ist.

Nolacro
Beitragsersteller

Aber Apple sagt doch das die so verschlüsseln das keiner ran kommt