Glühweinbonbons halal?

6 Antworten

Nach mehrheitlicher muslimischer Lehrmeinung ist Alkohol haram.

Nicht haram sind Lebensmittel, in denen schonmal Alkohol war, jetzt aber keiner mehr ist. Und in diesen Bonbons ist kein Alkohol mehr.

Davon abgesehen ist es die Frage, ob Alkohol tatsächlich haram ist.

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ (16:67)

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ (4:43)

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“ (2:219)

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“ (5:90)

Wie Du siehst, ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten, geht hier die Spannweite doch von "meiden" (was noch kein eindeutiges Verbot ist), über "bitte nicht beim Gebet" bis hin zu "macht Euch einen Rauschtrank".

Und da nicht als haram erklärt werden darf, was nicht eindeutig haram ist - nur Allah darf verbieten - sollte man sich davor hüten, den Alkohol leichtfertig als haram zu bezeichnen. Angesichts von (16:67) sollte man ihn vielleicht MIT VERSTAND konsumieren.

YassineB87  24.11.2016, 19:41

ausserdem: "man fragt dich nach wein und glücksspiel. sag: in ihnen liegt schwere Sünde" also warum sollte es ein gläubiger tun?

YassineB87  24.11.2016, 19:38

das gott uns die tür offen hält wenn wir mal einen fehler gemacht haben (also getrunken und nicht beten) zeigt doch nur seine gnade und allwissenheut weil er weiß dass wir ggf mal schwach werden. das ist also auch keine art dann zusagen gott meint sauf jetzt und bete einfach nächstes mal....

YassineB87  24.11.2016, 19:36

wenn gott uns davon abrät und sagt es kommt vom teufel, wem folgst du dann?

YassineB87  24.11.2016, 19:35

überdenke deine ansicht fair. gott rät uns klar davon ab alkohol zu trinken in den ersten versen und sagt uns wir sollen sie meiden weil sie teufelswerk sind. darüber hinaus können wir der wichtigsten pflicht nicjt nachkommen, also beten. und davon hängt unser persönlicher erfolg ab. und 16:67 ist definitiv keine aufforderung zu trinken! gott sagt uns nur dass auch er dies geschaffen hat. nicht wie anordnung oder empfehlung. das macht er im koran ganz genau. zb. wi er uns in sure al bakarah sagt stillt die kinder 2 jahre, aber wenn ihr weniger oder mehr stillt und mutter und vater einig sind, könnt ihr auch früher oder später abstillen. das sind handlungsaufforderungen. verse zu verdrehen nicht. möge er uns rechtleiten

Lichtdesislam  22.11.2016, 20:51

Der Prophet Muhamad ﷺ sagte:
"Wahrlich, es werden Leute aus meiner Ummah kommen, Unzucht, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären werden.
[(Folgende sehen den Hadith aus authentisch an: Imam Buhari, Ibn-Hibban, Nevevi, Ibn-Tejmijje, Ibn-Kesir, Ibn-Qajjim, Askalani, Sehavi, Sujuti, Sanani, Alusi, Albani und weitere)]

Da Glühwein auch Alkohol ist, ist es verboten. Auch wenn dort 00.1 % drinn sind.

WiihatMii  22.11.2016, 20:19

Was Quatsch ist, da in praktisch jedem Lebensmittel Alkohol drin ist. Fruchtsäfte enthalten ungefähr 0,38 % Alkoholfrei. Alles unter 0,5% gilt als alkoholfrei und das sind diese Bonbons damit auch.

Auch, dass sie aus etwas Alkoholischem gemacht werden, ist kein Argument, da dasselbe auch für Essig und jedes Lebensmittel gilt, was aus Essig hergestellt wird.

InternationalKN  22.11.2016, 20:25
@WiihatMii

Ja klar gibt es natürliche alkohole, essig und so sind Lebensmittel die man braucht oder oft nimmt. Ein wahrer Muslim würde darauf verzichten. Nur muss man dann unbedingt Bonbons essen? Es ist nicht unbedingt notwendig.

earnest  22.11.2016, 20:38
@InternationalKN

Was ist das denn für ein Argument?

Ist es denn unbedingt nötig, Muslim zu sein?

earnest  22.11.2016, 21:19
@InternationalKN

;-)

Mittelalter pur. Aberglauben in Reinform.

Selbstverständlich landen alle Nicht-Muslime in der Hölle, nicht wahr?

InternationalKN  22.11.2016, 21:43
@earnest

Ja. Aber Earnest du weißt nie ob du gerechtleitet wirst, ich versuche hier alle Themen zum Islam zu beantworten und dir den wahren Islam zeigen, wie er nicht in den Medien gezeigt wird. :-)

earnest  22.11.2016, 22:00
@InternationalKN

Merke: Misstraue ALLEN Menschen, die vorgeben, dir den "wahren" IRGENDWAS zu verkaufen.

Glühweinbonbons sind für gewöhnlich Alkoholfrei. Der Restalkohol wird sich in Grenzen halten, wie in vielen anderen Lebensmitteln auch.

Ich würde sie nicht essen weil ich nichts zu tun haben will mit etwas was mit alkoholkonsum zu tun hat..... alleine wegen der symbolik bzw wofür es steht"glühwein" Aber wenn es keinen alk beinhaltet ist es nicht verboten. Wie gesagt falls. Ich begnüge mich einfach mit "halal spekulatius und marzipan" :D

Auf nummer sichergehen is nicht verkehrt. Muss aber in so einem fall jeder für sich entscheiden...

Ist doch total egal. Da ist hundertpro kein Alkohol mehr drin und wenn ist in jedem Fruchtsaft und jedem Brot mehr Alkohol drin, weil das produktionsbedingt nicht vermeidbar ist. Mach sie doch nicht unnötig verrückt wegen solchen Sachen. Die schränken sich schon genug ein. Wenn sie es nicht wissen, ist es eh kein Problem, selbst wenn da jetzt winzige Restmengen drin wären.